Die Nordreportage: Hofgeschichten

Freitag, 11. August 2023, 18:15 bis 18:45 Uhr
Samstag, 12. August 2023, 11:30 bis 12:00 Uhr

Das Tomatenfest startet

In den Vier- und Marschlanden startet in der Gärtnerei Sannmann das Tomatenfest. Chefin Alina Sannmann und ihr Team stecken in den letzten Vorbereitungen. Tische werden geschleppt und Stände aufgebaut. Und dann schneidet Alina im Gewächshaus das rote Band durch: Startschuss für die vielen Gäste aus ganz Deutschland, die sich zum Tomatenfest aufgemacht haben.

Neue Azubis im Harz auf Kuh-Jagd

Johannes Bercht hat auf seinem Betrieb in Badenhausen am Harz zwei neue Auszubildende. Um die beiden mit den typischen Arbeiten bekannt zu machen, will er ihnen in aller Ruhe die verschiedenen Tätigkeiten auf dem Hof erklären. Doch dann müssen sie erst einmal los und eine ausgebrochene Kuh wieder einfangen. Für die beiden Azubis gleich ein sehr praxisnaher Start im neuen Ausbildungsbetrieb.

Alternative gesucht zum "Dannauer Berg"

Auf Hof Berg im schleswig-holsteinischen Dannau wird in dieser Jahreszeit normalerweise der Sommer-Bergkäse Dannauer Berg gekäst. Das geht aber nur mit der Milch von Kühen, die frisches Sommergras auf der Weide fressen können. Doch wegen der langen Trockenheit bekommen die Tiere noch Silage zugefüttert. Käserei-Chef René muss sich eine Alternative überlegen.

Umzug der mobilen Hühnerställe

Und auch im niedersächsischen Kölau müssen Tiere eingefangen werden. Denn bevor Geflügellandwirtin Christine Bremer einen der mobilen Ställe versetzen kann, müssen erst alle Hühner sicher umgezogen sein. Doch in einer Ecke des Stalls hat sich eine Henne mit ihren Küken eingenistet. Und nicht nur die Henne ist äußerst schnell unterwegs, auch ihre Küken haben das Tempo geerbt.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Wolfgang Feist

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 03:15 bis 03:45 Uhr
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?