Hofgeschichten

Freitag, 17. Juli 2020, 18:15 bis 18:45 Uhr
Samstag, 18. Juli 2020, 11:30 bis 12:00 Uhr

Bienenvölker auf dem Hochhaus

Der Bio-Imker Christian Eggers steht vor einer besonderen Herausforderung. Zwei Bienenvölker mit rund 80.000 Tieren will er auf ein Hochhaus in Hannover mitten in der Innenstadt bringen. Da darf nichts schief gehen, damit die Bienen in der neuen Umgebung heimisch werden und auch dort beginnen, Honig zu produzieren.

Gescheckte Pferde sind beliebt

Pferdezüchter Albert Smidt im ostfriesischen Bingum hat Kundenbesuch. Seine gescheckten Tiere werden immer beliebter. Gemeinsam mit seiner Tochter Alice präsentiert er Fohlen, Zuchtstuten und Deckhengste. Und damit die Kunden zufrieden sind, müssen die Pferde sich von ihrer besten Seite zeigen.

Schatten für die Gewächshäuser

Im mecklenburgischen Wöbbelin ist Rudie Denissen in seinen Gewächshäusern unterwegs. Hier wachsen Tomaten, Gurken und Paprika. Damit die Pflanzen im Sommer nicht durch zu viel Sonne verbrennen, werden die Dächer von außen gekreidet, um so für Schatten zu sorgen.

Sabrina Jürgens experimentiert mit Gülle

Bei Sabrina Jürgens auf der Halbinsel Eiderstedt in Schleswig-Holstein ist es wieder einmal Zeit, die Gülle auf den Maisfeldern zu verteilen. Das erledigt eine Spezialmaschine, die den Dünger direkt in die Erde drückt. Für Sabrina Jürgens, die hauptberuflich als Rinderzuchtberaterin arbeitet, ist es wichtig, auch eigene Erfahrungen im Ackerbau zu machen, damit sie diese dann an die Kunden weitergeben kann.

Die Hofgeschichten - Alltag auf Bauernhöfen miterleben

Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe - und jeder hat seine eigene Geschichte. Die NDR Reportage-Reihe "Hofgeschichten" erzählt vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern. Hier wird deutlich, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen und sich das Leben auf den Höfen abspielt - Woche für Woche bei Ernte, Tierzucht und Familienleben. Die Geschichten spielen auf großen und kleinen, konventionellen und Bio-Höfen in ganz Norddeutschland.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt