Die Nordreportage: Zisch Bumm Bang!

Blockbuster-Sounds aus dem Schafstall

Dienstag, 20. September 2022, 18:15 bis 18:45 Uhr
Donnerstag, 22. September 2022, 11:30 bis 12:00 Uhr

Peter Burgis ist ein Rockstar unter den Geräuschemachern: Er vertont Harry Potter, wenn er durch Hogwarts läuft, und waghalsige Flugmanöver von James Bond in "Ein Quantum Trost". "Sherlock Holmes", "Bohemian Rhapsody", "Slumdog Millionär", die Liste der Filme, bei denen der zweifache Emmy-Gewinner Burgis mitgewirkt hat, scheint endlos.

Synchronisation des Knarrens einer Ballongondel in einem Kinderfilm mithilfe der Creek Box. © NDR/ExtraVista Film & TV/Erik Lötsch
Synchronisation des Knarrens einer Ballongondel in einem Kinderfilm mithilfe der Creek Box.

Seit einigen Monaten lebt und arbeitet der Star mit dem internationalen Team der Foley Farmers in einem winzigen mecklenburgischen Dorf. Ob das Knarren einer Tür, Schritte durch eine Pfütze oder die Pistolenkugel, die ein gefülltes Aquarium trifft: Die Meister der Töne finden immer einen Weg, das Filmgeräusch originalgetreu zu erzeugen.

Ein neues Studio im Schafstall

Auf der Leinwand läuft Wasser auf den Teppich, Franziska Treutler erzeugt den passenden Sound dazu. © NDR/ExtraVista Film & TV/Erik Lötsch
Auf der Leinwand läuft Wasser auf den Teppich, Franziska Treutler erzeugt den passenden Sound dazu.

Für diese Arbeit braucht man rundherum Stille. Deshalb sind sie aus dem lärmenden London aufs platte Land gezogen. Noch allerdings gibt es die Stille für Peter und seine Kollegin Franziska Treutler nur in der Nachtschicht, tagsüber lärmen nebenan Betonmischer, Motorsäge und Akkuschrauber. Peters neues Studio entsteht unter dem Dach eines ehemaligen Schafstalls. Und demnächst soll die größte Water Stage Deutschlands, ein überdachtes acht mal fünf Meter großes Wasserbecken für Tonaufnahmen, in dem sogar Bootsaufnahmen möglich sind, fertig werden. Dank der tatkräftigen Hilfe der Nachbarn aus dem Dorf sollen die Bauarbeiten schon bald geschafft sein, hoffen die Filmprofis.

Doch dann kommt die Hiobsbotschaft: Wassereinbruch auf der Baustelle. Werden die Stars der Töne bis zum Ende des Sommers in die Tagschicht umziehen können?

Autor/in
Lenore Lötsch
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Ulrike Gädke

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Der Dicke 14:10 bis 15:00 Uhr