Die Nordreportage: Weihnachtsbaum extrem

Händler, Sammler, Schwertransporte

Samstag, 11. Dezember 2021, 08:30 bis 09:00 Uhr

Der Weihnachtsbaum und Norddeutschland hängen eng zusammen: In Niedersachsen werden deutschlandweit die meisten Tannenbäume produziert. Im Harz wird einer der größten Bäume Deutschlands geschlagen. Und in Bremen soll sogar weltweit der erste Tannenbaum zu Weihnachten geschmückt worden sein.

Oliver Fabig aus Hildesheim ist (nach eigenen Angaben) Deutschlands einziger Verleiher von täuschend echt aussehenden Kunststoff-Weihnachtsbäumen. Die Bäume werden das ganze Jahr über geschmückt und an Kaufhäuser und Restaurants, aber auch an Privatpersonen vermietet. © NDR/CANDEO/Thorsten Schöntaube
Oliver Fabig aus Hildesheim verleiht täuschend echt aussehende Kunststoff-Weihnachtsbäume.

In Hildesheim werden kunstvolle Plastikbäume geschmückt, die von echten Bäumen kaum zu unterscheiden sind. Und ein Sammler aus Rinteln stellt 500 (!) Bäume in seinem Privathaus auf.

"Die Nordreportage" begleitet Menschen, die sich den Weihnachtsbäumen widmen und bei denen sich alles um das traditionelle weihnachtliche Grün dreht.

Weitere Informationen
Ein Mann sucht an einem Verkaufsstand einen Tannebaum aus. © dpa / picture alliance Foto: Christin Klose

Weihnachtsbaum kaufen: Darauf sollten Verbraucher achten

Nordmanntanne oder Fichte, konventioneller oder Bio-Weihnachtsbaum: Welcher ist der richtige? Wie bleibt er lange frisch? mehr

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Fischer
Autor/in
Thorsten Schöntaube
Produktionsleiter/in
Virginia Maassen