Die Nordreportage: Traumhaus in luftiger Höhe

Wie Baum- und Stelzenhäuser entstehen

Montag, 23. Januar 2023, 18:15 bis 18:45 Uhr
Dienstag, 24. Januar 2023, 11:30 bis 12:00 Uhr

Hans Maassen hat sein ganzes Leben geändert, um Baumhäuser zu bauen. Er hat seinen Job als Großkundenbetreuer aufgegeben, mit seinen gesamten Ersparnissen einen Hof bei Nienburg an der Weser gekauft und angefangen, Häuser in luftiger Höhe zu bauen. Eines hat er bereits fertiggestellt, drei weitere sollen folgen. Sein Baumhaushotel wiegt 6,5 Tonnen, geht über zwei Etagen und hat ein eigenes Badezimmer. Er und seine Frau wollen die Häuser vermieten und damit ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Hans Maassen und Holger Danz bringen die Dachsparren des Baumhauses an. © NDR/dok.weit/Patrick Stijfhals
Hans Maassen und Holger Danz bringen die Dachsparren des Baumhauses an.

Uwe Wöckener baut seit 20 Jahren Baumhäuser. In seiner Werkstatt in Hameln montiert er die Baum- und Stelzenhäuser mit seinem Team probeweise vor und für den Transport wieder ab, denn vor Ort drängt die Zeit und das Wetter kann die Arbeit verzögern. Zusätzlich fährt er immer wieder auch zu bereits fertiggestellten Häusern, um sie anzupassen. Denn die Bäume wachsen und brauchen immer mehr Platz.

"Die Nordreportage" begleitet die beiden Baumhausbauer bei ihren Bauprojekten.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Fischer
Produktionsleiter/in
Ulrike Gädke
Autor/in
Patrick Stijfhals