Die Nordreportage: Tierisch andere Milch

Gesundes von Kamel, Ziege, Büffel

Donnerstag, 22. April 2021, 18:15 bis 18:45 Uhr
Dienstag, 27. April 2021, 11:30 bis 12:00 Uhr

Neben der klassischen Kuhmilch erfreut sich die Milch anderer Tiere immer größerer Beliebtheit: Sie soll gesünder, schmackhafter und besser bekömmlich sein.

VORSCHAU: Tierisch andere Milch (1 Min)

Die Milch anderer Tiere

Loes Hector an ihrem Melkstand für Ziegen. 60 Ziegen kann sie auf einmal melken - den Melkstand hat sie aus den Niederlanden, wo Ziegenhaltung deutlich verbreiteter ist als in Deutschland. © NDR/LEMON8
Loes Hector an ihrem Melkstand für Ziegen. 60 Ziegen kann sie auf einmal melken.

In Visselhövede in Niedersachsen reisen die Menschen extra aus Frankfurt an, nur um ein paar Liter der wertvollen Kamelmilch zu ergattern. Im Emsland möchte ein junges Landwirtpaar jetzt Käse aus der Milch seiner Ziegen in die Supermärkte der Republik bringen. Auch der Büffelmozzarella von einem Biohof in Ahlden an der Aller ist sehr gefragt.

Die Nordreportage begleitet drei Milchproduzenten aus Niedersachsen, die Milch mal tierisch anders machen.

Weitere Informationen
Junge Frau betrachtet eine Milchflasche im Supermarkt. © SydaProductions, fotolia Foto: SydaProductions

Milchsorten: Welche Unterschiede gibt es?

Neben Vollmilch und fettarmer Milch gibt es im Supermarkt zum Beispiel auch Weidemilch, Alpenmilch und Heumilch. Wo liegen die Unterschiede bei den Milchsorten? mehr

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Fischer
Produktionsleiter/in
Virginia Maassen
Autor/in
Thorsten Schöntaube