die Nordreportage

Silvesteralarm bei der Feuerwehr

Freitag, 15. Dezember 2023, 15:00 bis 15:30 Uhr

Silvester ist für die Bremer Feuerwehr die härteste Nacht des Jahres. Während alle anderen feiern, müssen die ersten Feuerwehrleute innerhalb von zehn Minuten nach Eingang eines Notrufs am Einsatzort sein. "Meistens schon direkt nach dem Jahreswechsel um 0.01 Uhr laufen die ersten Notrufe bei der Wache 1 auf", sagt Andreas Desczka, Sprecher der Berufsfeuerwehr in Bremen.

Einsätze unter erschwerten Bedingungen

Nach jedem Einsatz müssen die Feuerwehrschläuche getrocknet und aufgewickelt werden. © NDR/Bremedia Produktion/Wencke Santen
Nach jedem Einsatz müssen die Feuerwehrschläuche getrocknet und aufgewickelt werden.

In den vergangenen Jahren steigerte sich die Dramatik der Einsätze: vom brennenden Briefkasten über Wohnungen, die in Flammen standen, bis hin zu ernsten Verletzungen durch Feuerwerkskörper. Oft verlaufen die Einsätze direkt dort, wo die Menschen feiern. Das Partyvolk bringt nicht immer Verständnis für die Einsatzkräften auf und steht oft im Weg. Enge Gassen in der Altstadt und wild parkende Autos erschweren zusätzlich die Fahrt zum Einsatzort.

Der Film aus der Reihe "Die Nordreportage" begleitet die Bremer Feuerwehr durch "die ersten und irrsten Stunden des Jahres", wie Feuerwehrmann Andreas Desczka den Jahresbeginn nennt.

Ratgeber
Silvesterböller und ein Feuerzeug © fotolia Foto: chachanit

Feuerwerk an Silvester: Böller und Raketen sicher verwenden

Der Verkauf von Feuerwerk hat begonnen. Doch Böller und Co. bergen ein hohes Verletzungsrisiko. Tipps zum sicheren Umgang. mehr

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Redaktion
Thomas Fischer
Autor/in
Joop Wösten
Kathrin Kampmann
Alexandra Hardorf
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
Redaktion
Grimm, Joachim

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Visite 06:20 bis 07:20 Uhr