Die Nordreportage: Neues vom Ur-Bauernhof

Dienstag, 08. Dezember 2020, 18:15 bis 18:45 Uhr
Donnerstag, 10. Dezember 2020, 11:30 bis 12:00 Uhr

Wie geht es weiter auf dem Hof Hoher Schönberg von 1860 im Klützer Winkel? Bauer Jörg Altmann und inzwischen rund 20 Festangestellte arbeiten dort wie anno dazumal. Trotzdem soll sich der Hof rentieren, denn Jörg Altmann muss die Löhne für seine "Bauern-Gang", wie er sie liebevoll nennt, bezahlen. Aber es mangelt ihm auch in diesem Jahr nicht an neuen Ideen.

Neuankömmlinge auf dem Hof

Das neue Kälbchen ist da. © NDR
Das neue Kälbchen ist da.

Die Nordreportage zeigt, wie eine ganze Schar kleiner Ferkel, die auf dem Hof geboren wurde, das erste Mal auf die Weide soll. Und auch ein Kälbchen und ein neuer Zuchtbulle sind angekommen. Mit den neuen Tierpflegerinnen hat Bauer Altmann aber offenbar kein Glück. Sie bleiben nur kurz auf dem Hof.

Der neue Gärtner Friedrich dagegen wächst mit seinen Herausforderungen. Das Gewächshaus ist endlich fertig. Es kommt zu unerwarteten Erträgen.

Bisher machten die Schafe auf dem Hof dem Bauern Sorgen, weil sie die Pfirsichbäume anknabberten und die Früchte fraßen. Jetzt wird eine andere Schafrasse ausprobiert.

Halten die alten Landmaschinen durch?

Mit dem alten Mähdrescher aus den 60er-Jahren wird der Lein gedroschen. © NDR
Mit dem alten Mähdrescher wird der Lein gedroschen.

Das ganze Jahr über kommen jetzt Helferinnen und Helfer auf den Hof, wollen "eine gute Sache unterstützen", wie sie meinen. Um sie unterzubringen, werden Bauwagen hergerichtet.

Klappt es in diesem Jahr mit dem Anbau von Lein? Denn der Verkauf von Leinöl ist die Haupteinnahmequelle. Da ist jedoch viel Handarbeit gefragt. Und halten die alten Trecker noch durch, die oft 50 Jahre und älter sind?

Die Crew vom Urbauernhof gibt trotz vieler Probleme nicht auf, versucht es auf anderen Wegen.

Autor/in
Christina Walther
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Andrea Runge

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr