Die Nordreportage: Mergel, Schlick und volle Schaufeln

Mehr Tiefe für Rostocks Hafen

Mittwoch, 11. Januar 2023, 18:15 bis 18:45 Uhr
Donnerstag, 12. Januar 2023, 11:30 bis 12:00 Uhr

Die Einfahrt in den Rostocker Seehafen wird zwischen Oktober 2022 und März 2025 tiefer gelegt, von jetzt 14,50 auf bis zu 16,80 Meter. Rund 16 Kilometer lang ist die Arbeitsstrecke von draußen auf der Ostsee bis zum Ölhafen.

Ein Stelzenbagger schaufelt mit einem Hub bis zu 35 Kubikmeter Sand und Mergel © NDR
Der Stelzenbagger Mimar Sinan schaufelt mit einem Hub bis zu 35 Kubikmeter Sand und Mergel.

Es ist das größte Projekt vor der Küste Mecklenburg-Vorpommerns und wird bis zu 130 Millionen Euro kosten. Ziel ist es, dass dadurch dann Schiffe mit mehr Ladung als bisher in den Rostocker Hafen einlaufen können. Die Vertiefungsarbeiten werden erst im Frühjahr 2025 beendet sein. Die Anwohnerinnen und Anwohner rund um den Seekanal befürchten zu viel Lärm.

Weitere Informationen
Der Stelzenbagger "Mimar Sinan" läuft aus © WSA Ostsee Foto: WSA Ostsee

Die Vertiefung des Rostocker Seekanals

Elf Kilometer vor der Warnemünder Hafeneinfahrt hat der Stelzenbagger "Mimar Sinan" mit den Ausbaggerungsarbeiten begonnen. mehr

Produktionsleiter/in
Ulrike Ammersdörfer
Redaktionsleiter/in
Birgit Müller
Autor/in
Jana Schulze