Die Nordreportage: Hochsaison im Beerenland

Blaubeer-Ernte im Akkord

Montag, 28. August 2023, 18:15 bis 18:45 Uhr
Dienstag, 29. August 2023, 11:30 bis 12:00 Uhr

Nirgendwo in Deutschland wachsen mehr Blaubeeren als in Niedersachsen. Hier liegt auch der Hof, der als Erster die Kulturheidelbeere aus den USA nach Deutschland gebracht und angepflanzt haben soll.

Vor allem aus Osteuropa kommen die Erntehelfer. Sie sind zur Erntezeit fast täglich im Einsatz. © NDR/Stefan Radüg
Vor allem aus Osteuropa kommen die Erntehelfer. Sie sind zur Erntezeit fast täglich im Einsatz.

Juniorchef der Plantagen ist Hannes Badenhop. Knapp acht Wochen bleiben ihm nur Zeit für die Blaubeerenernte in Grethem im Heidekreis: die Früchte sind sehr empfindlich. Sind sie reif, müssen sie schnell runter von den Sträuchern. Fast 200 Helferinnen und Helfer sind dafür im Einsatz. Sie arbeiten in zwei Schichten bis tief in die Nacht.

Große Erntemaschinen für kleine Beeren

Ervin Weiss (Mitte) ist Doktor der Germanistik in der Slowakei. Seit 16 Jahren hilft er jeden Sommer bei der Ernte mit. Heute soll er zum ersten Mal den Vollernter fahren. © NDR/Stefan Radüg
Ervin Weiss (Mitte) ist Doktor der Germanistik in der Slowakei. Seit 16 Jahren hilft er jeden Sommer bei der Ernte mit. Heute soll er zum ersten Mal den Vollernter fahren.

Nicht alles ist heutzutage noch reine Handarbeit: Die sensiblen Blaubeeren werden mit fünf großen Erntemaschinen gepflückt. Die Maschinenführer müssen ein gutes Auge und viel Feingefühl haben, damit die kleinen Beeren nicht zermatscht werden. Ervin hilft schon seit 17 Jahren bei der Ernte. In dieser Saison soll er erstmals eine der Pflückmaschinen steuern. Viel Verantwortung für den 34-Jährigen.

Im "Blaubeerland" werden die Früchte auch gleich weiterverarbeitet, unter anderem zu Marmelade. Doch die Küche ist zu klein: Hannes Badenhop muss umbauen, die ganze Küche muss mitten in der Erntezeit umziehen.

Die Nachfrage steigt

Bis zum Hoffest hat Ida Leseberg noch viel zu tun: Die Köchin muss hunderte Gläser Blaubeermarmelade kochen. © NDR/Stefan Radüg
Bis zum Hoffest hat Ida Leseberg noch viel zu tun: Die Köchin muss hunderte Gläser Blaubeermarmelade kochen.

In den letzten fünf Jahren hat sich die Nachfrage nach Blaubeeren verdreifacht. Wenn das Wetter mitspielt, könnte es diesmal eine Rekordernte geben. "Die Nordreportage" begleitet Pflückerinnen und Pflücker, Maschinenführer und den Chef der Plantage im größten Erntestress.

Weitere Informationen
Heidelbeeren auf einem Holzlöffel © fotolia.com Foto: Floydine

Heidelbeeren: Lecker, kalorienarm und gesund

Heidelbeeren sind lecker und gesund. Jetzt haben die Sommerfrüchte Saison. Rezepte und Tipps zu Kauf und Lagerung. mehr

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Karoline Grothe
Produktionsleiter/in
Ulrike Ammersdörfer
Autor/in
Stefan Radüg

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr