Die Nordreportage: Vom Knast-Bus zum Luxus-Wohnmobil

Hochbetrieb in der Van-Haltestelle

Donnerstag, 18. April 2024, 18:15 bis 18:45 Uhr
Freitag, 19. April 2024, 11:30 bis 12:00 Uhr

Robert und Jens sind leidenschaftliche Camper. Vor zwei Jahren haben sie in Rostock ihre Van-Haltestelle eröffnet. Eine Werkstatt, in der sie normale Transporter in individuelle Wohnmobile umbauen. Und das machen sie genau nach Kundenwunsch.

Aus einer Schnapsidee wird ein erfolgreicher Betrieb

Robert hat früher bei einem Leuchtenhersteller gearbeitet. Hier im Knast-Bus hat er das Beleuchtungskonzept ausgetüftelt. © NDR/Hanse TV
Robert hat für den Knast-Bus das Beleuchtungskonzept ausgetüftelt.

Das mit der Werkstatt war eine echte Schnapsidee, erzählen die beiden. Die hatten sie auf einer Geburtstagsfeier. Kurzerhand haben sie also ihr Hobby zum Beruf gemacht. Noch ist ihre Van-Haltestelle ein Geheimtipp, Robert und Jens haben aber trotzdem schon alle Hände voll zu tun. Gerade ist hier Hochbetrieb. Denn zu Saisonbeginn wollen die meisten Camper mit ihrem neuen Wohnmobil endlich los.

Einen ehemaligen Knast-Bus verwandeln sie in ein Luxusmobil. © NDR/Hanse TV
Ein ehemaliger Knast-Bus wird zum Luxusmobil.

Eine echte Herausforderung für die Männer ist ein früherer Knast-Bus. Daraus soll mal ein Luxusmobil werden mit superteurer LED-Beleuchtung, Badezimmer, herunterfahrbarem Bett über dem Fahrersitz.

Regelmäßiger Gast in der Van-Haltestelle ist Jörn. Vlogger, Eisbader und künftiger Dauer-Van-Bewohner. Er macht Promotion für Robert und Jens, dreht Videos und lädt sie auf Social-Media-Kanälen hoch. Im Gegenzug darf Jörn Werkstatt und Werkzeug nutzen, um seinen eigenen Bus peu à peu selbst auszubauen.

Redaktionsleiter/in
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Ulrike Ammersdörfer
Autor/in
Anke Riedel

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Story 22:00 bis 22:45 Uhr
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?