Die Nordreportage: Hilfe, alles wird teurer

Die Nordreportage: Hilfe, alles wird teurer - Leben mit der Inflation

Donnerstag, 27. April 2023, 02:10 bis 02:45 Uhr

Im November 2021 lag die Inflationsrate mit 5,4 Prozent in Mecklenburg-Vorpommern so hoch wie seit fast 30 Jahren nicht mehr. Die Preise steigen und steigen. Obst, Gemüse, Eier, Benzin.

Phoebe, Tilo, Bea und Jay Koch aus Rostock. Heizkosten: Uns egal! Wir heizen kaum noch. Alles viel zu teuer! © NDR/Populärfilm
Phoebe, Tilo, Bea und Jay Koch aus Rostock. Heizkosten: Uns egal! Wir heizen kaum noch. Alles viel zu teuer!

Für Familie Koch aus Rostock ist jeder Monat ein Spagat. Tilo Koch ist privat schon aufs Fahrrad umgestiegen. Bei den Benzinpreisen dreht sich ihm derzeit jeden Tag der Magen um. Das Familienauto nutzt seine Frau Bea nur noch, um die Kinder Jay und Phoebe zum Sport oder zur Schule zu fahren. In der Wohnung sind fast alle Heizkörper auf Null. Das spart Heizkosten.

Familie Koch lebt sehr sparsam

Tilo Koch erntet Rosenkohl. Der Kleingarten der Familie schont von Frühsommer bis in den Winter den Geldbeutel. Obst und Gemüse bauen sie selbst an. Den Preissteigerungen zum Trotz. Und Spaß macht es auch noch. © NDR/Populärfilm
Tilo Koch erntet Rosenkohl. Der Kleingarten der Familie schont von Frühsommer bis in den Winter den Geldbeutel.

Tilo ist im Moment Alleinverdiener. Große Sprünge sind nicht drin. Wenn Auto oder Waschmaschine kaputt gehen, das wäre der Super-GAU für die Familie. Ihr kleines Paradies: ihr Garten. Hier bauen sie ihr eigenes Obst und Gemüse an. Hier verbringt die Familie jeden Urlaub. Eine Flugreise haben sie gemeinsam noch nie gemacht. Deshalb haben sie für Sohn Jay eine Überraschung: ein Nachmittag im Flugsimulator in Rostock.

Gemeinsames Hobby: Die Rostock Seawolves

Ihre größte Leidenschaft und Familienprojekt: Die Kochs sind "helfende Hände" bei den Rostock Seawolves. Bei jedem Heimspiel der Basketballer bauen sie auf und ab und lassen als Trommler mal so richtig ihren Frust raus.

Autor/in
Kathrin Klein
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Ulrike Gädke

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:10 bis 05:55 Uhr