Die Nordreportage: Hammer, Herz und alte Höfe (2/5)

Boden, Bagger, Babystress

Samstag, 06. Juli 2024, 06:30 bis 07:00 Uhr
Montag, 08. Juli 2024, 11:30 bis 12:00 Uhr

Mia und Dennis Böhk auf dem Bauernhof in Thedinghausen

Bei Mia und Dennis Böhk in Thedinghausen sind große Geräte im Einsatz. Das Paar hat inzwischen alle Wände entfernt, jetzt muss der alte Fußboden raus. Insgesamt 40 Zentimeter müssen weg. Gut, dass die Eingangstür so breit ist! So kommen Bagger und Radlader ins zukünftige Wohnzimmer.

Annika und Sascha Manzeck in der alten Schmiede in Abbenrode

Annika und Sascha Manzeck von der alten Schmiede in Abbenrode sind schon ein paar Schritte weiter mit ihrer Sanierung. Auch bei ihnen geht es um den Fußboden. Sie haben sich Hilfe von Profis geholt, denn an diesem wird der Estrichboden verlegt. Die beiden wollen den Industriecharakter der alten Schmiede erhalten und haben sich deshalb für einen Boden in Betonoptik entschieden. Wenn alles klappt, wäre es ein großer Schritt in Richtung Einzug.

Maxi und Stephen Warneyer auf dem Hof Rohrstorf

Bei Maxi und Stephen Warneyer auf Hof Rohrstorf in Stoetze sind inzwischen alle morschen Balken ersetzt worden. Stephen will jetzt die Gefache wieder neu mit den alten Steinen ausmauern. Stephen nimmt traditionell Lehmmörtel, will das Haus möglichst schonend und im Originalzustand wieder aufbauen. Gemauert hat er allerdings noch nie. Baby Matthis hält zudem Mama Maxi auf Trab, sodass sie als Arbeitskraft meistens ausfällt.

Carolin und Sebastian Paschen im Gutshaus in Langwitz

Carolin und Sebastian Paschen warten in Langwitz immer noch auf ihren Wasseranschluss, im Bad soll es trotzdem vorangehen. Neue Fliesen sollen an die Wände. Sebastian macht gerne alles zu 100 Prozent, hat viele Tutorials im Internet geschaut. Ob sich die Theorie auch eins zu eins in die Praxis übertragen lässt?

Alter Hof, großer Traum: Viele Menschen haben Sehnsucht nach einem eigenen Haus auf dem Land. Doch Immobilien sind teuer. Für viele ist die selbstständige Sanierung eines leer stehenden Hofes die Lösung. Doch die alten Gebäude stecken voller Überraschungen. "Die Nordreportage" begleitet vier Paare über ein Jahr auf ihrem Weg zu einem neuen Zuhause.

Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Andere Sendungen dieses Themenpakets

Dieses alte Bauernhaus wird das neue Zuhause von Mia und Dennis Böhk. Hier sollen auch Tiere in Not einziehen. © NDR/Reinhard Bettauer

Hammer, Herz und alte Höfe (1/5)

29.06.2024 06:30 Uhr

Alter Hof, großer Traum: Vier Paare lassen sich über ein Jahr auf ihrem Weg zu ihrem neuen Zuhause mit der Kamera begleiten. mehr

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Fischer
Produktionsleiter/in
Ulrike Gädke
Producer
Nora Stoewer
Autor/in
Jennifer Gunia