Die Nordreportage: Grenzenlose Ganovenjagd

Donnerstag, 01. Juni 2023, 01:50 bis 02:45 Uhr

Festnahmen, Bargeld in wahnwitzigen Summen, Drogen im Schwarzmarktwert von mehreren Hundertausend Euro: "Die Nordreportage" zeigt den Alltag der Polizisten in der Grenzregion zwischen Deutschland und den Niederlanden.

Holger Kappen (r.) und Bert Bruins (l.) bei der Kontrolle eines verdächtigen Fahrzeugs. © NDR/Claus Halstrup
Holger Kappen (r.) und Bert Bruins bei der Kontrolle eines verdächtigen Fahrzeugs.

Das sogenannte grenzüberschreitende Polizeiteam ist mit 20 Beamten im Einsatz. An Bord des Polizeiwagens sind immer ein deutscher und ein niederländischer Kollege, nur dann dürfen sie in beiden Ländern eingreifen.

Eine Bilanz nach zehn Jahren

Tag täglich gehen den Beamten des GPT Schmuggler und andere Straftäter ins Netz. Aber so einen Fund mit einem solchen Wert gab es noch nie. © NDR/Claus Halstrup
Den Beamten ist ein richtig dicker Fund ins Netz gegangen.

Seit über zehn Jahren machen die Ermittler auf der A30 bei Bad Bentheim Jagd auf Gauner und Ganoven auf der einen wie auf der anderen Seite der Grenze. Über 15.000 Mal wurde das Team bisher tätig, mehr als 5.000 Straftaten und 2.000 Ordnungswidrigkeiten wurden aufgedeckt, mehr als 350 Kilogramm Betäubungsmittel mit einem Marktwert von weit mehr als acht Millionen Euro sichergestellt, über 700 international gesuchte Straftäter festgenommen.

"Die Nordreportage" begleitet das Bad Bentheimer Polizeiteam bei seinen Einsätzen gegen Drogen- und Waffenhandel, illegale Einreise und Schleuserkriminalität und ist dabei, wenn richtig dicke Fische ins Netz gehen.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Redaktion
Thomas Fischer
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
Autor/in
Britta Nareyka
Claus Halstrup
Redaktion
Grimm, Joachim