Die Nordreportage: Gebrauchte Trecker, heiß begehrt

Unterwegs mit dem Landmaschinenhändler

Dienstag, 19. April 2022, 18:15 bis 18:45 Uhr
Donnerstag, 21. April 2022, 11:30 bis 12:00 Uhr

Kaufen, tauschen, feilschen: Cornelius Traupe ist der Experte für gebrauchte Landmaschinen. Dafür ist er auf den Höfen rund um Bremen unterwegs und stets auf der Suche nach gebrauchten Treckern und gut erhaltenen Mähdreschern.

Ein Herz für Trecker & Co.

Landmaschinenhändler Cornelius Traupe begutachtet einen neu gekauften "Gebrauchten" - er muss einschätzen, was der 10 Jahre alte Trecker im Verkauf noch bringen wird. © NDR/video:arthouse
Landmaschinenhändler Cornelius Traupe muss einschätzen, was der 10 Jahre alte Trecker im Verkauf noch bringen wird.

Als er acht Jahre war, stand Cornelius Traupe regelmäßig staunend auf dem Betriebshof des Landmaschinenhändlers im niedersächsischen Oyten und betrachtete mit großen Augen die Trecker. Heute ist er immer noch da. Allerdings nicht als schaulustiger Junge, sondern als Außendienstler für gebrauchte Mähdrescher, Radlader und Traktoren.

Gute Geräte aus zweiter Hand

Der Landmaschinenhandel kauft und verkauft so ziemlich alles, was mit Landwirtschaft zu tun hat - vom riesigen Trecker bis zum in die Jahre gekommenen Mähwerk. © NDR/video:arthouse
Der Landmaschinenhandel kauft und verkauft so ziemlich alles, was mit Landwirtschaft zu tun hat.

Wenn ein Landwirt eine nicht mehr ganz neue Maschine braucht, ist Cornelius Traupe der richtige Ansprechpartner. Täglich ist er in seiner Region unterwegs, besucht die Höfe seiner Kundschaft und versucht, jedem Bauern genau das richtige und nicht zu teure Gerät aus zweiter Hand zu vermitteln.

"Die Nordreportage" begleitet Cornelius Traupe zwischen Bauernhöfen und Treckerwerkstatt und zeigt einen Menschen, der nicht nur für seinen Job und für Landmaschinen brennt, sondern auch genau weiß, was seine Kundschaft braucht.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Fischer
Produktionsleiter/in
Ulrike Gädke
Autor/in
Matthias Schuch

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr