Die Nordreportage: Frachtschiff als Lebenstraum

Harter Einsatz auf stürmischer See

Mittwoch, 31. Januar 2024, 18:15 bis 18:45 Uhr
Donnerstag, 01. Februar 2024, 11:30 bis 12:00 Uhr

Sturm auf der Nordsee! Kristian Dietze muss an diesem Tag Baumaterial von Cuxhaven nach Helgoland bringen mit seinem über 120 Jahre alten Schiff. Er ist Kapitän von Deutschlands ältestem, sich im Dienst befindenden Küstenmotorschiff, kurz "Kümo". Im Hauptberuf ist Kristian Weserlotse. Doch immer, wenn er Urlaub oder freie Tage hat, beliefert er mit seiner MS "Dide" die Nordfriesischen und Ostfriesischen Inseln. Das Küstenmotorschiff hat mit 36 Metern Länge und sieben Metern Breite die ideale Größe für kleinere Häfen.

Die "Dide" funktioniert anders als moderne Schiffe

Decksmann Peter Lüschen dirigiert beim Einladen. © NDR/Elke Bille/miramedia
Decksmann Peter Lüschen dirigiert beim Einladen.

Kristian arbeitet auf dem Schiff mit Matrose Peter Lüschen zusammen. Auf der "Dide" funktionieren Maschine und Mechanik ganz anders als bei modernen Schiffen. Die Dieselmaschine von 1959 muss alle zwei Stunden geölt werden. Auch kann Kristian nicht einfach wenden. Um rückwärtszufahren, muss das Schiff erst gestoppt werden, dann wird die Nockenwelle umgelegt. Kristian sagt, die größte Herausforderung ist, die Nerven zu behalten. "Das Ganze ist wahnsinnig und bekloppt", so der Kapitän. "Aber ich mag halt Schiffe! Außerdem ist die Größe der "Dide" tatsächlich eine Marktlücke gewesen. Nicht zu groß und nicht zu klein."

Die "Dide" auf dem Weg nach Helgoland. © NDR/Elke Bille/miramedia
Die "Dide" auf dem Weg nach Helgoland.

"Die Nordreportage" begleitet ihn auf der letzten Tour des Jahres über Husum, Pellworm und Cuxhaven nach Helgoland bei unruhiger See.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Fischer
Produktionsleiter/in
Ulrike Ammersdörfer
Autor/in
Elke Bille

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Weltbilder 12:45 bis 13:15 Uhr