Die Nordreportage

Ein letztes Schnäppchen - Räumungsverkäufer im Einsatz

Donnerstag, 25. Mai 2023, 18:15 bis 18:45 Uhr
Freitag, 26. Mai 2023, 11:30 bis 12:00 Uhr

Sie sind die Spezialisten für Ausverkäufe. Mit großem Gerät, bunten Rabattschildern, aber auch viel Einsatz und Empathie rücken die Räumungsverkauf-Profis an und versuchen, für ihre Auftraggeber das Beste beim letzten Geschäft herauszuholen.

Das Ladensterben nimmt zu

Zehntausende Geschäfte mussten in den vergangenen Jahren bereits schließen. Handelsexperten schätzen, dass sich das Ladensterben in Deutschland in den nächsten zehn Jahren aber noch deutlich beschleunigen könnte. Betroffen sind vor allem inhabergeführte Geschäfte im Einzelhandel.

Der letzte große Ausverkauf

Tim Kröger will sein Textilgeschäft in der Innenstadt von Bad Bevensen nach über 100 Jahren im Familienbesitz schließen. © NDR/Reinhard Bettauer/video:arthouse
Tim Kröger will sein Textilgeschäft in der Innenstadt von Bad Bevensen nach über 100 Jahren im Familienbesitz schließen.

Wie das Textilgeschäft von Tim Kröger, das seit drei Generationen im Familienbesitz ist. Der Laden liegt mitten in der Fußgängerzone von Bad Bevensen. Stadtbewohner und Kurgäste kaufen hier ein. Doch Tim Kröger zieht die Reißleine. Schon seit Jahren hat er überlegt, den Schritt immer wieder hinausgezögert, doch jetzt hat er keine Lust mehr. Räumungsverkaufs-Profi Carsten Meyer und sein Team helfen ihm beim letzten großen Ausverkauf.

Auch das Küchengeschäft Ambiente wird schließen

Carsten Meyer und sein Team organisieren Räumungsverkäufe. Dabei organisieren sie jeden Laden um. © NDR/Reinhard Bettauer/video:arthouse
Carsten Meyer und sein Team organisieren Räumungsverkäufe. Dabei organisieren sie jeden Laden um.

Auch bei Ambiente in Hildesheim ist bald Schluss. Corona, Wirtschaftskrise und Unsicherheiten beim Mietvertrag haben dem Anbieter für alles rund ums Kochen und die Küche zugesetzt. Am Ende wurde es zu viel für Familie Wechler. Ein paar Monate Räumungsverkauf, dann verschwindet das Geschäft aus der Innenstadt von Hildesheim.

"Die Nordreportage" begleitet die Profis beim letzten großen Ausverkauf und zeigt Menschen, die sich jahrelang für ihren Laden eingesetzt haben und ihn nun ein letztes Mal öffnen.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Fischer
Produktionsleiter/in
Virginia Maassen
Autor/in
Jennifer Gunia