Die Nordreportage: Die Weihnachtsbeleuchter

Montag, 07. Dezember 2020, 18:15 bis 18:45 Uhr
Mittwoch, 09. Dezember 2020, 11:30 bis 12:00 Uhr

Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne blinkende Lichterketten? "Die Nordreportage" begleitet Menschen, die den Norden im feierlichen Lichterglanz erstrahlen lassen. Damit Weihnachtsstimmung aufkommt, arbeiten überall in Niedersachsen Menschen hinter den Kulissen für die Festbeleuchtung.

Hannover hält einen Rekord

Uwe Jonas und sein Team sind für die Weihnachtsbeleuchtung in Hannovers Innenstadt zuständig. © NDR/video:arthouse/Jennifer Gunia
Uwe Jonas und sein Team sind für die Weihnachtsbeleuchtung in Hannovers Innenstadt zuständig.

In Hannovers Innenstadt wird die größte zusammenhängende Weihnachtsbeleuchtung der Welt installiert. Die Zeit drängt. Insgesamt 350.000 Quadratmeter in der gesamten City muss das Deko-Team illuminieren. Am Totensonntag muss es fertig sein, zu früh beginnen dürfen sie aber auch nicht.

Ab Oktober wird es stressig

In Schwanewede läuft bei der Firma Jelitto Star seit Oktober die Produktion auf Hochtouren. Von der Weihnachtsbeleuchtung einer ganzen Fußgängerzone bis hin zur Leuchtdeko im kleinen Laden stellt das Unternehmen seit Generationen weihnachtliche Illuminationen her.

Das "Weihnachtshaus" in Delmenhorst

Bei Familie Borchart dreht sich ab Mitte Oktober alles um Weihnachtsbeleuchtung. © NDR/video:arthouse/Reinhard Bettauer
Bei Familie Borchart dreht sich ab Mitte Oktober alles um Weihnachtsbeleuchtung.

In Delmenhorst sollen am 1. Advent am Privathaus von Sven und Martina Borchart über 60.000 Lampen zur traditionellen "Einschaltparty" leuchten. In drei Garagen stapelt sich inzwischen die Leuchtdekoration. Seit 20 Jahren wird ihr Haus inzwischen alljährlich zum "Weihnachtshaus". Dafür tüfteln und basteln sie ab Oktober in jeder freien Minute.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Fischer
Autor/in
Jennifer Gunia
Produktionsleiter/in
Virginia Maassen