die nordreportage

Die Nordreportage: Die Trecker-Ambulanz - Einsatz im Alten Land

Montag, 30. September 2019, 18:15 bis 18:45 Uhr
Mittwoch, 02. Oktober 2019, 11:30 bis 12:00 Uhr

Einmal im Jahr rollen quasi alle auf einmal auf seinen Hof: Paul Cordes und seine Fachleute für Landmaschinen sind für die Obstbauern im Alten Land kurz vor der Ernte unentbehrlich. Denn spätestens dann müssen im größten zusammenhängenden Obstanbaugebiet Europas alle Trecker 100-prozentig einsatzbereit sein.

Pannenhilfe direkt auf der Apfelplantage © NDR/ECO Media
Pannenhilfe direkt auf der Apfelplantage.

Da die meisten Maschinen schon seit Jahren im Gebrauch sind, muss der Chef des Familienbetriebs in dritter Generation mit allem rechnen: Ölwechsel, Kupplung reparieren, Motorschaden beheben. Hauptsache, Paul Cordes findet schnell eine Lösung, auch für die Notfälle direkt vor Ort auf den Obstplantagen. Das Problem: Wenn mehrere Trecker-Notfälle gleichzeitig eintreten, wird es stressig für Paul Cordes und seine Angestellten.

"Die Nordreportage" begleitet die Treckerschrauber kurz vor der großen Ernte.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Redaktion
Thomas Fischer
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
Autor/in
Katrin Spranger

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr