Die Nordreportage: Der Supermarkt für Landwirte

Freitag, 04. August 2023, 15:30 bis 16:00 Uhr

Franz und Niklas Spils betreiben im Gebäude einer alten Tankstelle einen landwirtschaftlichen Fachhandel. Der kleine Laden mitten in Cloppenburg ist Dreh- und Angelpunkt für Landwirt*innen, Gartenbesitzer*innen und Handwerker*innen der gesamten Region.

Alles für die Landwirtschaft

Nicki Spils (vorne) ist Herz und Kopf des "Supermarktes für Landwirte", sein Vater Franz (86) die gute Seele. © NDR/Flemming Postproduktion/Saskia Bezzenberger und Ulrike Engels
Nicki Spils (vorne) ist Herz und Kopf des "Supermarktes für Landwirte", sein Vater Franz (86) die gute Seele.

In den Regalen stapeln sich bis unter die Decke Flohhalsbänder für Tiere, bunte Tiermarken, Hufpflegeöl und diverse Arbeitskleidung. Die Einzigen, die hier noch den Überblick behalten, sind Franz und Niklas.

Vater und Sohn haben alle der rund 10.000 Artikel im Kopf und wissen, was ihre Stammkundschaft zu welcher Jahreszeit benötigt. Und sollte jemand mit seinem Kauf nicht zurechtkommen, hilft Niki auch schon mal vor Ort bei der Installation.

"Die Nordreportage" porträtiert eine Institution, wie es sie heute in Zeiten von großen Baumarktketten und Onlinehandel kaum mehr gibt.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Redaktion
Joachim Grimm
Thomas Fischer
Autor/in
Saskia Bezzenberger
Ulrike Engels
Produktionsleiter/in
Virginia Maassen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr