Die Nordreportage: Bagger, Krane, Segelboote

Schleusenbau an der Elbe

Samstag, 03. Juni 2023, 14:00 bis 14:30 Uhr

Das erste Wochenende am "neuen" alten Arbeitsplatz ist für Ingo Kahlsdorf eine echte Herausforderung. Er ist Schleusenwärter an der Hadelner Kanalschleuse in Otterndorf. Seit 1870 kümmern sich Generationen der Familie hier direkt an der Elbe um Skipper und Kapitäne. In der letzten Zeit war es besonders aufregend. Die Kanalschleuse wurde über einen Zeitraum von fast fünf Jahren neu gebaut, begleitet von einem schweren Unglück. Im Juli 2022 ist sie fertig. Der Neubau stellt nicht nur die Verbindung zwischen Weser und Elbe wieder her, er ist gleichzeitig eines der wichtigsten Küstenschutzprojekte Niedersachsens.

Das erste große Schleusentor kommt gegen Mitternacht per Schwertransport an. © NDR/Filmteam Papstein/Christopher Haar
Das erste große Schleusentor kommt gegen Mitternacht per Schwertransport an.

"Die Nordreportage" begleitet die Schleusenwärterfamilie am ersten arbeitsreichen Sommerwochenende des Jahres und zeigt das letzte halbe Jahr der Bauarbeiten an der Hadelner Kanalschleuse.

Weitere Informationen
Blick auf die Hadelner Kanalschleuse. © dpa-Bildfunk Foto: Sina Schuldt

Otterndorf: Hadelner Kanalschleuse geht in Betrieb

Die 70 Meter lange Schleuse verbindet den Hadelner Kanal mit der Elbe. Der Bau kostete mehr als 30 Millionen Euro. mehr

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Fischer
Produktionsleiter/in
Ulrike Gädke
Autor/in
Christopher Haar