Die Nordreportage: Auf der letzten Felge

Lkw-Personal dringend gesucht

Sonntag, 04. Februar 2024, 02:15 bis 02:45 Uhr

Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer sind gefragt wie selten, denn es gibt immer weniger davon. Schon jetzt fehlen Zigtausende. Auch in Zukunft wird der Bedarf wohl immer mehr wachsen. Einige der Gründe für den Mangel: schlechte Bezahlung, Stress auf der Straße, wenig Freizeit.

Schlechte Arbeitsbedingungen führen zu Personalschwund

Einweisung für den neuen Fahrer: Max (r.) hat gerade erst sein Vorstellungsgespräch gehabt und muss schon auf die erste Fahrt nach Ulm. Vorher gibt es eine Einweisung in den Lkw vom Fuhrparkleiter der Spedition Grüßing aus Westerstede. © NDR/LEMON8/Thorsten Schöntaube
Einweisung für den neuen Fahrer: Max (r.) hat gerade erst sein Vorstellungsgespräch gehabt und muss schon auf die erste Fahrt nach Ulm.

Für Speditionen im Norden wird das zu einem echten Problem. Lieferungen verzögern sich, einige Speditionen müssen sogar erste Lkw stilllegen, weil es an Personal fehlt. Die Branche sucht nach Lösungen. Zunehmend werden auch Frauen angesprochen, um sie für den Job auf der Straße zu begeistern. Und auch Geflüchtete werden umworben.

"Die Nordreportage" begleitet aktive und angehende Lkw- Fahrerinnen und -Fahrer und ist dabei, wenn Menschen in Speditionen alles tun, um eine Situation zu meistern, wie es sie in der Form noch nicht gegeben hat.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Fischer
Produktionsleiter/in
Ulrike Gädke
Autor/in
Thorsten Schöntaube