Die Nordreportage: Ansturm der Öko-Camper

Samstag, 01. Juni 2024, 14:00 bis 14:30 Uhr

Manchmal kommt einfach alles zusammen! Im Juni beginnen in fünf Bundesländern schon die Sommerferien. Thomas Körding muss alles geben, damit sein Öko-Campingplatz im niedersächsischen Uelzen brummt.

Alles komplett nach Öko-Standard

Während Campingplatzchef Thomas Körding sich mit Hausmeister Markus bespricht, startet Vater Dieter Körding seine Runde mit dem Elektromobil. © NDR/Joker Pictures/Mario Göhring
Während Campingplatzchef Thomas Körding sich mit Hausmeister Markus bespricht, startet Vater Dieter Körding seine Runde mit dem Elektromobil.

Ausgerechnet direkt vor der Corona-Pandemie hat er zusammen mit seiner Familie 2,7 Millionen Euro in die Hand genommen, um auf seinem Platz ein neues Hauptgebäude zu bauen mit Sanitärbereich, Bioladen, Bistro und Hotel. Alles komplett nach Ökostandard. Der ehemalige Luftwaffenoffizier will zusammen mit Schwester Michaela, Vater Dieter und Mutter Gertrud die neuen Hotelzimmer fertigbekommen, die Umbaukosten im Rahmen halten und dann so schnell wie möglich die Millioneninvestition wieder reinholen. Denn mitten in der Pandemie wurden zu allem Übel auch noch die Baustoffe knapp. Dabei will die Familie ihren Gästen nach der Pandemie noch mehr "bio" als bisher bieten: mit Ökostrom, regionaler Biokost, Wasserrecycling, eigenem Wertstoffhof, Naturschwimmbad und eben viel Holz.

"Die Nordreportage" begleitet eine Familie, die mit aller Kraft am Ende der dritten Coronawelle den Ansturm der Öko-Camper wuppen möchte.

Weitere Informationen
Junge Familie in einem Zelt. © Fotolia Foto: ChiccoDodiFC

Camping: Welches Zubehör braucht man für Urlaub im Zelt?

Schlafen unter freiem Himmel: Zelten ist eine naturnahe und relativ preiswerte Urlaubsform. Tipps für Camping-Einsteiger. mehr

Eine Frau sitzt auf einem Liegestuhl vor einem Wohnmobil im Wald. © Colourbox Foto: Andrey Armyagov

Urlaub im Wohnmobil: So finden Sie den richtigen Stellplatz

Urlaub mit dem Wohnmobil ist beliebt. Doch wo darf man überhaupt campen? Apps helfen bei Stellplatzsuche und Navigation. mehr

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Fischer
Produktionsleiter/in
Ulrike Gädke
Autor/in
Mario Göhring