Die Nordreportage: Ackern für die Zukunft

Der junge Kartoffelbauer

Dienstag, 21. November 2023, 18:15 bis 18:45 Uhr
Mittwoch, 22. November 2023, 11:30 bis 12:00 Uhr

Tjark Hartmann-Paulsen (26) ist Kartoffelbauer und Pionier im Zwiebelanbau in Schleswig-Holstein. Er ist gerade dabei, den Betrieb von seinem Vater Ralf zu übernehmen und macht sich Sorgen um die Zukunft, weil die Klimakrise die Landwirtschaft verändert und ihm Ernteausfälle drohen. Um den 700 Hektar großen Familienbetrieb in Hasenkrug bei Neumünster zukunftsfähig zu machen, will er deshalb die Böden auf die Wetterextreme vorbereiten und gleichzeitig nachhaltiger anbauen. Dafür investiert er in eine neue Sämaschine, mit der er in diesem Jahr das erste Mal ein Versuchsfeld beackern will. Außerdem experimentiert er mit der Zucht von Schalotten, einer speziellen Zwiebelsorte aus Frankreich, deren Anbau teuer und aufwendig ist. Trotzdem will er sie über den Lebensmittelhandel verkaufen.

Klappt der Generationswechsel?

Der Pioniergeist beeindruckt auch Tjarks 93-jährigen Großvater Helmut, der ihn regelmäßig auf den Feldern besucht. Doch in diesem Jahr spielt das Wetter so verrückt wie lange nicht mehr: erst Dürre im Frühjahr und dann ein verregneter Sommer. Kann Tjark trotzdem genug ernten? Rentiert sich die teure Sämaschine? Und wie klappt der Generationswechsel auf dem Hof?

"Die Nordreportage" begleitet Tjark Hartmann-Paulsen und seinen Vater Ralf eine Saison lang dabei, wie sie ihren landwirtschaftlichen Betrieb auf die Wetterextreme durch die Klimakrise vorbereiten, damit sie die Schleswig-Holsteiner auch in Zukunft mit Kartoffeln und Zwiebeln aus regionalem Anbau versorgen können. Ackern für die Zukunft.

Autor/in
Jela Henning
Produktionsleiter/in
Karin Hauschildt
Redaktion
Sven Nielsen
Redaktionsleiter/in
Katrin Glenz

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Die Ratgeber 08:00 bis 08:30 Uhr