Der Abenteuerfotograf

Mit Benjamin Jaworskyj in Ostfriesland

Freitag, 05. Januar 2018, 13:15 bis 14:00 Uhr

In der vierten Folge ist Abenteuerfotograf Benjamin Jaworskyj mit seiner Kamera an der Küste unterwegs. Nach seinem Abstecher in die Großstadt Hamburg zieht es den Profifotografen dieses Mal in die Einsamkeit und Weite Ostfrieslands.

Zwischen Leuchttürmen und Seehundbänken

Bild vergrößern
Ostfriesland ist ein Paradies für Fotografen. Profi Benjamin Jaworskyj sucht zu Fuß, mit dem Boot und per Flugzeug nach dem perfekten Motiv.

Bei einer Fotosafari an die niedersächsische Nordseeküste dürfen Leuchttürme und das Wattenmeer nicht fehlen. Mit dem Boot versucht Ben Jaworskyj, die scheuen Seehunde auf einer Sandbank vor die Linse zu bekommen. Doch auch im Binnenland ist der Profi mit seiner Kamera unterwegs. An einer Wakeboard-Anlage demonstriert er die Grundkenntnisse der Sportfotografie. Waschechte Ostfriesen begleiten den Berliner und helfen ihm, die schönsten Motive dieser einzigartigen Landschaft zu entdecken.

Auch dieses Mal können sich Hobby-Fotografen viel abgucken. Der Abenteuerfotograf zeigt beispielsweise, wie unterschiedliche Vordergründe oder Perspektiven ein Bild interessanter machen. Außerdem gibt er Tipps für die optimale Kameraeinstellung und erklärt die Wirkung eines Polfilters.

Foto-Tipps

Polfilter zaubert Farbe und Kontrast

Der Polarisationsfilter zählt zu den wichtigsten technischen Hilfsmitteln eines Landschafts-Fotografen. Er bewirkt intensivere Farben und einen besseren Kontrast. mehr

Fotos durch interessanten Vordergrund aufwerten

Ausdrucksstarke Fotos entstehen, wenn das Hauptmotiv von einem interessanten Vordergrund unterstrichen wird. Worauf man dabei achten muss, erklärt Profi Ben Jaworskyj. mehr

Mit der Perspektive spielen

Jeder Hobbyfotograf kennt das: Vor der wunderschönen Landschaft verläuft eine hässliche Straße. Profi Ben Jaworskyj empfiehlt, einfach die Perspektive zu wechseln. mehr

Weitere Informationen

Ostfriesland und Inseln

Von Rhauderfehn bis zu den Nordseeinseln reicht die Region im Nordwesten Niedersachsens. Sie lockt mit eindrucksvoller Natur wie dem Wattenmeer und vielfältiger Kultur. mehr

Redaktion
Marcus Hansel
Produktionsleiter/in
Jost Nolting
Redaktionsleiter/in
Stephan Brünjes