BINGO! - Die Umweltlotterie

Sonntag, 12. Januar 2020, 17:00 bis 18:00 Uhr

Das Gut Herbigshagen

Das charmante Gut Herbigshagen in Duderstadt in Südniedersachsen gilt als regionales Umweltbildungszentrum und ist auch so ein wichtiger außerschulischer Lernort. Ins Leben gerufen wurde das Gut von der Heinz-Sielmann-Stiftung, benannt nach dem bereits verstorbenen großen Tierfilmer. Besucher des Guts können hier auf eine Entdeckungsreise der Natur gehen. Auch Kinder können die Umwelt und heimische Flora und Fauna spielerisch kennenlernen. Bingo! war zu Besuch und hat sich das näher angeschaut.

30 Jahre Einheit: Naturküste Ostsee

Vor 30 Jahren, am 9. November 1989, fiel die Mauer. Die Mauer, die Ost und West voneinander trennte und dafür sorgte, dass in beiden Abschnitten unterschiedliche Leben gelebt wurden. Deutschland war ein geteiltes Land. Einen positiven Faktor hatte dies allerdings - für die Natur. Denn in Rosenhagen in Mecklenburg-Vorpommern durfte die Ostseeküste nie besucht werden, wodurch der Mensch keinen Einfluss auf dessen Umgebung hatte. Naturschützerin Elke Hohls setzt sich auch heute noch für ihre naturbelassene Idylle ein.

Produktionsleiter/in
Jens-Michael Stabenow
Moderation
Michael Thürnau
Jule Gölsdorf
Redaktion
Burkhard Bergermann