Alles Klara

Mordwaffe Trabi

Mittwoch, 25. Januar 2023, 14:10 bis 15:00 Uhr

Siegmar Lehnert, Mitglied des Quedlinburger Trabivereins, wurde tot in seinem Trabi in der hauseigenen Garage gefunden. Da Paul Kleinert krank im Bett liegt und unfähig ist, den Dienst anzutreten, beauftragt er Ollenhauer und Wolter mit den Ermittlungen. Zunächst deutet alles darauf hin, dass es sich bei dem Todesfall um Selbstmord handelt: Vergiftung durch Kohlenmonoxid.

Klara zweifelt an der Selbstmordtheorie

Klara allerdings hat da so ihre Zweifel, zumal sie im Wagen des Toten eine Haarklammer findet, die ihr bekannt vorkommt. Vielleicht eine Spur zum Mörder oder zur Mörderin? Die Kriminalrätin und die Kollegen Ollenhauer und Wolter sind der Ansicht, dass es ein Selbstmord war. Sie wollen den wilden Theorien Klaras keinen Glauben schenken.

Klara (Wolke Hegenbarth, r.), Ollie (Christoph Hagen Dittmann, 2.v.r.) und Jonas (Jan Niklas Berg, l.) mit dem hellbauen Trabi in Lehnerts Garage. © ARD/Marion von der Mehden
Klara (Wolke Hegenbarth, r.), Ollie (Christoph Hagen Dittmann, 2.v.r.) und Jonas (Jan Niklas Berg, l.) auf Spurensuche in Lehnerts Garage.

Kleinert, der zwischenzeitlich wieder genesen ist und den Fall übernommen hat, verhört erste Tatverdächtige wie die Ehefrau des Toten, denn es stellt sich heraus, dass ihr Mann eine Affäre hatte. Klara aber hegt einen anderen Verdacht, der sie zu den Mitgliedern des Quedlinburger Trabiclubs führt. Dieser Verdacht scheint sich zu bestätigen: Klara gerät wieder einmal in eine brenzlige Situation, aus der Kleinert sie schließlich retten kann.

Ollie trainiert hart

Ollie trainiert unterdessen fleißig, wenn auch widerwillig, für das Polizeisportfest. Er darf sich diesmal nicht blamieren, denn der ehrgeizige Kommissar Stichling zieht beim Training wiederholt an ihm vorbei. Beim Sportfest allerdings taucht keiner der gefürchteten Magdeburger Kollegen auf. Sie haben sich alle mit Kleinerts Magen-Darm-Virus infiziert und somit ist es für Ollie ein Leichtes, den ersten Platz zu erringen.

Schauspieler/in
Wolke Hegenbarth als Klara Degen
Felix Eitner als Hauptkommisar Paul Kleinert
Winnie Böwe als Sylvia Wegener
Alexa Maria Surholt als Frau Dr. Müller-Dietz
Christoph Hagen Dittmann als Tom "Olli" Ollenhauer
Jan Niklas Berg als Jonas Wolter
Stephan Grossmann als Jörg Wegener
Frank Jacobsen als Heinz Schneider
Heike Kloss als Viola Schneider
Nadja Engel als Petra Pasulke
Henning Peker als Dieter Pasulke
Produktionsleiter/in
Volker Stahlhut
Redaktionsleiter/in
Bernhard Gleim
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Andi Niessner
Musik
Ludwig Eckmann
Nick Glowna
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana