Leopard, Seebär & Co. (28)

Kropfgazellenbaby Mashur wird adoptiert

Donnerstag, 21. Juli 2022, 17:10 bis 18:00 Uhr

Kropfgazellen-Baby Mashur wird adoptiert

Gleich nach der Geburt musste Claus Claussen den kleinen Kropfgazellenbock mit der Flasche hochpäppeln, weil die Mutter ihn nicht angenommen hat. Inzwischen weicht der kleine Mashur Claus nicht mehr von der Seite. Sogar übernachten darf er bei seinem Ersatzpapa, und der drückt auch mal ein Auge zu, wenn Mashur es zum Pipi machen nicht mehr in den Garten schafft.

Zahnbürsten für die Giraffen

Gut, dass das der Gärtner nicht sieht: Thomas Günther holzt eine Buche halb ab, um seinen Giraffen etwas Gutes zu tun. Etoscha, Jou Jou und Klein-Layla lieben es nämlich, die Rinde von den Ästen zu kauen. Und außerdem ist es gut für die Zähne. Aber nicht jeder Ast hat das Zeug zur Giraffen-Zahnbürste, da sind die Herrschaften wählerisch.

Ratgeber Reise
Elefanten füttern in Hagenbeck's Tierpark.  Foto: Uwe Wilkens

Zoos und Tierparks in Norddeutschland

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Neuer Orang-Utan-Spielplatz

Während morgens das Orang-Utan-Gehege geputzt wird, müssen Tuan und die anderen drinnen warten. Damit das nicht langweilig wird, richten Claus Claussen und Julia Ganz in einem kleinen Gehege eine Art Affen-Fitnessraum ein. Dafür gibt es extra ein neues Kletternetz. Und natürlich darf der halbstarke Tuan es als Erster testen.

Klein-Kranich im Küken-Kindergarten

Der winzige, gerade erst geschlüpfte Mandschurei-Kranich steht noch etwas wackelig auf seinen großen Füßen. Seine Eltern können sich nicht so recht um ihn kümmern, weil sie noch weitere Eier ausbrüten müssen. Deshalb bringt Liane Klüber den Kleinen in den Küken-Kindergarten, wo ihm die Putenküken zeigen sollen, wie man frisst.

Nachzügler im Tropen-Aquarium

Mit dem Flugzeug sind die letzten Bewohner fürs Tropen-Aquarium angekommen: Vari, kleine Äffchen aus Afrika. Dr. Michael Flügger und Marion Minde dekorieren ihr neues Zuhause liebevoll mit Baumstämmen und bereiten einen kleinen Begrüßungssnack vor. Und tatsächlich: die Äffchen mit den buschigen Schwänzen sind begeistert!

Redaktionsleiter/in
Angelika Paetow
Redaktion
Holger Hermesmeyer
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Bergermann, Burkard
Weitere Informationen
Schriftzug "Leopard, Seebär & Co." vor dem Bild eines Leoparden © NDR

Leopard, Seebär & Co.

Sendungen im Rückblick. extern

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tierparks

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Leopard-Seebaer-Co,sendung570392.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Ostseereport 04:00 bis 04:45 Uhr