3nach9

Freitag, 19. Mai 2023, 22:00 bis 00:00 Uhr
Samstag, 20. Mai 2023, 00:30 bis 02:45 Uhr
Montag, 22. Mai 2023, 01:40 bis 03:40 Uhr

Die Talkshow zum Mitdenken: Live-Talks mit prominenten Köpfen aus Kultur, Wissenschaft, Politik und Sport.

Dirk Steffens

Dirk Steffens © Tobias Schult Foto: Tobias Schult
Dirk Steffens

In mehr als 120 Ländern war der Journalist Dirk Steffens bislang im Namen der Wissenschaft und Forschung unterwegs. Der Reporter ist in Niedersachsen geboren und aufgewachsen und setzt sich stark für den Umwelt- und Klimaschutz ein. "Durch meine Arbeit bin ich jeden Tag damit konfrontiert, was auf der Welt kaputt geht", so Steffens. Warum Pessimismus dennoch keine Lösung ist und was man aktiv für Klima und Umwelt tun kann, damit beschäftigt sich der Dokumentarfilmer und Moderator nachhaltig. Bei "3nach9" erzählt er von seinen beeindruckenden Reisen und Eindrücken und berichtet, wie er das Bewusstsein der Gesellschaft für den Klima- und Artenschutz stärken möchte.

Nico Santos

Nico Santos © Universal Foto: Luk and Simon
Nico Santos

Der Durchbruch gelang dem Singer-Songwriter im Jahr 2017 mit dem Ohrwurm "Rooftop", seither ist er aus der internationalen Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken: Nico Santos. Der gebürtige Bremer landete einen Hit nach dem nächsten. Es gibt kaum eine musikalisches TV-Format, in dem der 30-Jährige nicht erfolgreich mitgewirkt hat. Was seine Familie heute noch mit der Stadt an der Weser verbindet, wie er seine Kindheit auf Mallorca verbracht hat und warum er gefühlt immer gute Laune hat, das erzählt Nico Santos, inklusive musikalischer Kostprobe aus seinem neuesten Album "Ride", bei "3nach9".

Marie-Agnes Strack-Zimmermann

Marie-Agnes Strack-Zimmermann © Marie-Agnes Strack-Zimmermann
Marie-Agnes Strack-Zimmermann

Sie ist die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages und bekannt für ihre klare Haltung zur Ukraine-Politik: Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Die angesehene FDP-Politikerin denkt trotz allen außenpolitischen Herausforderungen optimistisch: "Unsere Lage mag in manchen Momenten düster sein, unsere Zukunft ist es auf keinen Fall", sagt die dreifache Mutter und Großmutter. Was Deutschland politisch lernen muss, wie streitbar sie auch privat ist und über ihr berufliches Verhältnis zu Friedrich Merz (CDU), spricht Marie-Agnes Strack-Zimmermann bei "3nach9".

Torsten Sträter

Torsten Sträter © Guido Schröder Foto: Guido Schröder
Torsten Sträter

Markenzeichen: Mütze. Und diese unvergleichlich sonore Stimme. Der geborene Westfale Torsten Sträter ist seit ein paar Jahren eine feste Größe der deutschen Comedy- und Kabarettszene: Seine eigene Sendung in Das Erste, ausverkaufte Tourneen und Bücher in der Bestsellerliste bezeugen dies. Ein Meister der Sprachakrobatik, der die Menschen zum Lachen bringt. Wie schwer es ihm selber gefallen ist, ausgerechnet nicht zu lachen, als er 2021 auf seine lustigsten Kolleginnen und Kollegen in der preisdekorierten Sendung "LOL: Last One Laughing" traf, und welche absurden Geschichten ihm in seinem Alltag begegnen, berichtet er, gewohnt sonor, bei "3nach9".

Sanna Lindström

Sanna Lindström © Sanna Lindström Foto: Sanna Lindström
Sanna Lindström

Sie ist eines der Gesichter der TV-Serie "Zwischen Tüll und Tränen" und wohl eine der bekanntesten Brautkleiddesignerinnen Deutschlands: Sanna Lindström. Bereits als junges Mädchen entwarf die gebürtige Schwedin im Kinderzimmer ihres Elternhauses erste Kleider und träumte davon, eines Tages ihren eigenen Laden zu eröffnen. Dieser Traum ist Realität geworden. Mittlerweile besitzt die zweifache Mutter deutschlandweit mehrere Brautateliers. Doch Sanna Lindström kennt auch andere Zeiten: Wie sie es aus einer tiefen Depression schaffte und warum die Deutschen ihre Heimatstadt Uppsala so lustig finden, verrät sie bei "3nach9".

Wolfram Gössling

Wolfram Gössling © Fabian Zapatka/laif Foto: Fabian Zapatka/laif
Wolfram Gössling

Wolfram Gössling erzählt die Geschichte eines Mannes, der längst tot sein müsste. Es ist seine eigene Geschichte. Der renommierte Krebsarzt und -forscher überlebte, entgegen aller Prognosen, schon zweimal ein Angiosarkom, einen extrem seltenen, aggressiven Krebs. Nur vier Prozent der Erkrankten überleben diesen Krebs innerhalb von fünf Jahren. Seine Krankheitsgeschichte machte Wolfram Gössling vom Krebsarzt zum Krebspatienten. Und zu einem Mutmacher. Denn der Familienvater spricht auch von bereichernden Erfahrungen, die er während seiner Krankheitsgeschichte sammeln konnte. Welche das waren und wie sehr diese sein Handeln als Arzt verändert haben, ihn optimistisch, zukunftsgewandt und hoffnungsvoll sein lassen, berichtet er erstmals in einer Talkshow: bei "3nach9".

Moderation
Judith Rakers
Giovanni di Lorenzo
Redaktion
Kinne, Andrea
Weitere Informationen
Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo, 3nach9-Moderatoren © Radio Bremen Foto: Frank Pusch

3nach9

Hier finden Sie die vergangene Sendung. extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/3nach9/3nach9,sendung1348562.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordseereport 02:25 bis 03:15 Uhr