mareTV Classics

Welle

Freitag, 17. Juli 2020, 01:50 bis 02:45 Uhr

3 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

In Galicien riskieren die Muschelfischer, die Perceiberos, immer wieder ihr Leben. Sie tauchen mitten in der gewaltigen Brandung der sogenannten "Todesküste" nach Entenmuscheln - eine teure Delikatesse.

Einmal durch einen Wellentunnel fliegen

Normalerweise holt der Rettungsflieger Don Shearer verunglückte Surfer aus den spektakulären Brechern vor Hawaii. In seiner Freizeit riskiert er jedoch selber Kopf und Kragen: wenn die Brandung am höchsten ist, fliegt er mit einem seiner sieben Hubschrauber raus. Sein Traum: einmal durch einen Wellentunnel fliegen. Wellenreiten an den Stränden Südfrankreichs oder Hawaiis: ein Kinderspiel, denn wenn die eine Welle weg ist, kommt garantiert die nächste.

Wellenreiten auf dem Severn River bei Gloucester, mitten auf dem Festland, das packen jedoch nur geübte Briten. Nur eine einzige Tidenwelle rollt diesen Fluß hinauf. Und wer die verpaßt, ist raus aus dem Rennen.

Der besondere Kick

Für die Straßenkinder in Rio de Janeiro gibt es nur wenige Möglichkeiten, aus dem Kreislauf von Armut, Drogen und Gewalt auszubrechen. Der ehemalige Drogenabhängige Rogerio hat es geschafft: jetzt ist Surfen für ihn der bessere Kick. Um auch andere Jugendliche von der Straße zu holen, hat er den "Favela Surf Club" gegründet.

Und außerdem: Wellenwände von über 30 Metern Höhe - das wurde lange Zeit als Seemannsgarn abgetan. Inzwischen versuchen norddeutsche Wissenschaftler herauszufinden, wie Riesenwellen entstehen und wie man sie besser vorhersagen kann.

Redaktion
Ralf Quibeldey
Carola Meyer
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktionsleiter/in
Thomas Schreiber
Redaktion
Alexander von Sallwitz