Unsere SuperheldInnen! Sechs für die Zukunft

Mittwoch, 27. September 2023, 23:40 bis 00:40 Uhr

Das NDR Fernsehen und N-JOY haben 2022 gemeinsam "Superheldinnen und Superhelden des Nordens" gesucht und gefunden: Mehr als 200 junge Menschen aus dem ganzen Norden, die mit ihren Ideen und Visionen die Welt nachhaltig besser machen, wurden von Zuschauerinnen, Zuschauern, Hörerinnen und Hörern vorgeschlagen. Sechs dieser norddeutschen inspirierenden jungen Persönlichkeiten und ihre Projekte werden in diesem Film vorgestellt.

Beim Projekt "Radeln ohne Alter" tritt Martina in der Lüneburger Heide selbst in die Pedale: Marwin Fischer erzählt ihr viel über seine Erfahrung mit begeisterten Seniorinnen und Senioren, die sich in den Rikschas richtig wohl fühlen. © NDR
Beim Projekt "Radeln ohne Alter" tritt Martina in der Lüneburger Heide selbst in die Pedale.

NDR Moderatorin und Autorin Aminata Belli sowie N-JOY Moderatorin und Comedian Martina Schönherr haben die sechs "SuperheldInnen" zusammen mit Filmautor Torben Hagenau besucht und porträtiert. Zum Beispiel in Amelinghausen (Niedersachsen). Dort fahren sozial engagierte Menschen im Rahmen des Projekts Radeln ohne Alter mit Seniorinnen und Senioren in Rikschas durch die Heidelandschaft, weil es für sie zu anstrengend geworden ist, allein in die Pedale zu treten. Das Baumhaus in Aurich ist eine Anlaufstelle für Jugendliche, die der LGBTQ+-Community angehören. Auch der 24-jährige Jannes hatte dort tolle Gesprächspartnerinnen und -partner gefunden und engagiert sich inzwischen selbst sehr stark. Wenn Jugendliche aufgrund ihrer sexuellen Orientierung mit Homophobie und anderen Problemen konfrontiert werden, können sie dort im geschützten Raum über ihre Sorgen und Nöte offen sprechen.

Zwei Frauen stehen vor einem Rind, eine Frau streichelt dem Rind den Kopf. © NDR, honorarfrei
"Cow-Sharing" nennt sich das Projekt in Otterndorf (Nds.), bei dem sich Hjördis Plate (l.) für das Wohl der Galloway-Rinder einsetzt.

Weitere "SuperheldInnen" treffen Aminata Belli und Martina Schönherr bei den Ostsee-Geisternetz-Jägern vor Kiel (Schleswig-Holstein), bei den Projekten Cow-Sharing in Otterndorf (Niedersachsen) und Goldeimer auf einem Festival in Diepholz. Dort wurde Martina im knallgelben Overall zur "Super- Klofrau". Bei der Jugendfeuerwehr in Utecht (Mecklenburg- Vorpommern) lernt Aminata die 23-jährige Marie kennen, die sich um fehlenden Nachwuchs kümmert. Und sie muss dabei feststellen, dass Sechsjährige besser Erste Hilfe leisten können als sie selbst.

Redaktion
Markus Pingel
Autor/in
Torben Hagenau
Produktionsleiter/in
Thomas Kutsche
Moderation
Aminata Belli
Martina Schönherr
Kamera
Sven Wettengel
David Piepenborn
Stefan Schwab
Ton
Hartwig Handt
Schnitt
Torben Hagenau
Michael Kersting
Andreas Wilken-Keeve
Grafik
Andreas Werner
Tonmischung
Heiko Stoevesand

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Caren Miosga 06:20 bis 07:20 Uhr