Traumhäuser - Ein Holzanbau mit Aussicht

Freitag, 17. Februar 2023, 21:15 bis 21:45 Uhr
Samstag, 18. Februar 2023, 08:30 bis 09:00 Uhr

Schicksalsschläge sind oft der Auslöser für einen Neubeginn. Nach einem Schlaganfall entscheidet sich Yvette Egelhofer, neu zu bauen. Da die 63-Jährige wenig Geld hat und auf dem Heimatgrundstück bauen möchte, schlagen die Architekten einen eingeschossigen Anbau vor wegen der Barrierefreiheit. Über einen Steg wird der Holzriegel hangseitig erschlossen. Die Bauherrin kann das Haus nun bequem von der Garage aus erreichen, ohne lästige Schwellen und Stufen und ohne Geländegefälle.

Neues Leben, neue Einrichtung

Der aufgeständerte, eingeschossige Riegel gleicht das Geländegefälle aus. © NDR/BR/Sabine Reeh
Der aufgeständerte, eingeschossige Riegel gleicht das Geländegefälle aus.

Zu Yvette Egelhofers neuem Leben gehört auch ein neuer Einrichtungsstil. Schon lange hat sie ein Faible für den sogenannten Mid-Century Modern-Stil, funktionale, puristische und formschöne Möbel aus den 1950er- und 1960er-Jahren. Sie selbst sagt: "In meinem neuen Leben achte ich in erster Linie auf mich selbst. Ich mache jetzt nur noch, was ich will. Früher war ich eine konfliktscheue, angepasste Person. Nach dem Schlaganfall habe ich begriffen, dass jeder Tag der letzte sein kann. Seitdem lebe ich nach meinen Vorstellungen."

Und diese Vorstellungen haben ein beeindruckendes Stück gute Architektur geschaffen.

Redaktionsleiter/in
Holger Ohmstedt
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
Assistenz
Ute Krämer