Traumhäuser - Ein Holzanbau mit Aussicht

Freitag, 17. Februar 2023, 21:15 bis 21:45 Uhr
Samstag, 18. Februar 2023, 08:30 bis 09:00 Uhr
Montag, 20. Februar 2023, 04:40 bis 05:10 Uhr

Schicksalsschläge sind oft der Auslöser für einen Neubeginn. Nach einem Schlaganfall entscheidet sich Yvette Egelhofer, neu zu bauen. Da die 63-Jährige wenig Geld hat und auf dem Heimatgrundstück bauen möchte, schlagen die Architekten einen eingeschossigen Anbau vor wegen der Barrierefreiheit. Über einen Steg wird der Holzriegel hangseitig erschlossen. Die Bauherrin kann das Haus nun bequem von der Garage aus erreichen, ohne lästige Schwellen und Stufen und ohne Geländegefälle.

Neues Leben, neue Einrichtung

Der aufgeständerte, eingeschossige Riegel gleicht das Geländegefälle aus. © NDR/BR/Sabine Reeh
Der aufgeständerte, eingeschossige Riegel gleicht das Geländegefälle aus.

Zu Yvette Egelhofers neuem Leben gehört auch ein neuer Einrichtungsstil. Schon lange hat sie ein Faible für den sogenannten Mid-Century Modern-Stil, funktionale, puristische und formschöne Möbel aus den 1950er- und 1960er-Jahren. Sie selbst sagt: "In meinem neuen Leben achte ich in erster Linie auf mich selbst. Ich mache jetzt nur noch, was ich will. Früher war ich eine konfliktscheue, angepasste Person. Nach dem Schlaganfall habe ich begriffen, dass jeder Tag der letzte sein kann. Seitdem lebe ich nach meinen Vorstellungen."

Und diese Vorstellungen haben ein beeindruckendes Stück gute Architektur geschaffen.

Andere Sendungen dieses Themenpakets

Durch die eigenwillige Dachform mit dem diagonal verlaufenden First ist eine außergewöhnliche Architektur entstanden. © NDR/BR/Philipp Jester

Traumhäuser - Ein Haus mit gedrehtem First

10.02.2023 21:15 Uhr

Hanna und Thomas Edelmann bauen am Wörthsee in Bayern. Die Vorgaben des Bebauungsplanes sind streng. mehr

Die schlichte Raumstruktur lässt dem Panorama die große Bühne. © BR/Edward Beierle

Traumhäuser - Ein Haus aus Granit

24.02.2023 21:15 Uhr

Eigentlich planten die Bauherren ein Holzhaus im Bayerischen Wald. Doch dann hatte der Architekt eine unkonventionelle Idee. mehr

Redaktionsleiter/in
Holger Ohmstedt
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
Assistenz
Ute Krämer

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Weltbilder 12:45 bis 13:15 Uhr