Traumhäuser - Ein Haus mit gedrehtem First

Freitag, 10. Februar 2023, 21:15 bis 21:45 Uhr
Samstag, 11. Februar 2023, 08:30 bis 09:00 Uhr
Montag, 13. Februar 2023, 04:40 bis 05:10 Uhr

Ursprünglich wollten die Bauherren, Hanna Edelmann und ihr Mann Thomas, ein Haus mit Flachdach bauen. Doch am idyllischen Wörthsee in Bayern verlangte der Bebauungsplan ein Satteldach. Die Herausforderung für die Architekten Inka Steinhöfel und Jan Ulmer war nicht nur die genaue Vorgabe der Dachform, sondern auch die der Geschosszahl. Erlaubt war nämlich nur ein Erdgeschoss mit Dachgeschoss. Kniestock- und Firsthöhe waren penibel behördlich festgelegt.

Diagonal laufender First

Durch die eigenwillige Dachform mit dem diagonal verlaufenden First ist eine außergewöhnliche Architektur entstanden. © NDR/BR/Philipp Jester
Durch die eigenwillige Dachform mit dem diagonal verlaufenden First ist eine außergewöhnliche Architektur entstanden.

Was der strikte Bebauungsplan nicht vorschrieb, war die Firstrichtung. Die Architekten nutzten das für eine kreative, ungewöhnliche Lösung: Sie ließen den First diagonal zum Baukörper verlaufen. Durch diesen Kunstgriff wurde die Firstlinie länger, das giebelhohe Raumvolumen in Teilen des Dachgeschosses vergrößert.

Viele Ecken und Kanten

So entstanden dort mehr Bereiche mit großer Deckenhöhe und damit mehr Wohnqualität als es bei einem konventionellen Entwurf möglich gewesen wäre. Nicht zuletzt durch das diagonale Satteldach ist innovative Architektur entstanden: ein komplexer Baukörper mit drei Flügeln und vielen Ecken und Kanten. So kam es, dass die Bauherren trotz, oder vielleicht sogar eher wegen der vielen Vorgaben und Beschränkungen am Ende ihr perfektes Traumhaus erhielten.

Redaktionsleiter/in
Holger Ohmstedt
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
Assistenz
Ute Krämer

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 09:00 bis 09:30 Uhr