Spürnase, Fährtensau & Co.

Harry und Dörte

Montag, 16. Mai 2022, 17:10 bis 18:00 Uhr

Für Frischling Frida und ihren Jadgausbilder Immo Ortlepp steht das erste Training auf dem Programm. Denn sie soll später mal eine Fährtensau werden. Dazu muss sie lernen, an der Leine zu laufen und aufs Wort zu hören. In der Wildauffangstation lebt auch Hirsch Harry, der gerade erwachsen wird. Sein Geweih wächst täglich zwei Zentimeter. Wenn er nicht mit Immo schmust, ärgert er die kleine Heidschnucke Dörte, die mit ihm das Gehege teilt.

Frida wird von Immo Ortleb zur Fährtensau ausgebildet. © NDR/5ǀ14 FILM
Frida wird von Immo Ortleb zur Fährtensau ausgebildet.

Spürnase Rufus und Polizeihauptmeister Sielaff trainieren täglich für die Aufnahmeprüfung zur Hundeschule bei der Bundespolizei. Dazu soll Rufus zumindest den einfachen Gehorsam beherrschen, denn dort herrscht eiserne Disziplin. Herrchen und Hund müssen eine Einheit bilden und sich blind aufeinander verlassen können. Schließlich soll Rufus einmal Leben retten. Aber zuerst muss er den Eignungstest bestehen.

Familienzuwachs auf dem Kamelhof

Auf dem Kamelhof bei Gabriele Heidicke und Mann Jörg wird Familienzuwachs erwartet. Kamel-Teenager Horst soll einen Kumpel bekommen: den einjährigen Kamelhengst Batu. Batu ist zum ersten Mal von seiner Mutter getrennt und muss lernen, allein zurechtzukommen. Nichts Ungewöhnliches für Trampeltiere, aber Batu ist ganz schön bockig. Kerstin Westhoff und ihr Weimaraner-Welpen-Trio machen zum ersten Mal einen Ausflug an den See. Mit dabei ist Hundemutter Jette, die auf ihre Kleinen aufpasst. Mit einer "Entenschwinge" will die Jagdhundausbilderin herausfinden, was die Welpen schon können.

Fußballtraining im Vogelpark

Auf dem Reithof im nordrhein-westfälischen Kreuztal kommt ein Notfall rein. Der fünfjährige Wallach Victor lässt seine Besitzerin nicht mehr aufsteigen, ist aggressiv und unberechenbar. Pferdecoach Isabelle Banek versucht herauszufinden, was dem Irish Hunter fehlt. Im Vogelpark Walsrode geht das Fußballtraining weiter. Doch Trainer German Alonso fehlen seine besten Spieler. Über Nacht hat ein Habicht die Mannschaft halbiert. Jetzt muss Alonso umdenken und neue Spieler rekrutieren. Die sind aber noch ziemlich klein und chaotisch.

Redaktion
Ulrike Jonas
Redaktionsleiter/in
Angelika Paetow
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Bergermann, Burkhard

Schlagwörter zu diesem Artikel

Haustiere

Tiere