Sir Roger Norrington dirigiert Haydn

Sinfonien Nr. 96 und 101

Sonntag, 25. September 2022, 08:00 bis 08:55 Uhr

Gespielt werden die Sinfonie Nr. 96 D-dur "Das Mirakel" und die Sinfonie Nr. 101 D-dur "Die Uhr".

Joseph Haydn (1732-1809) gilt als Schöpfer der klassischen Sinfonie und führte sie auf die Höhe seiner Zeit. Als Vertreter der Epoche der Aufklärung im besten Sinne hat er mit seinen insgesamt 104 Sinfonien Musikgeschichte geschrieben.

Die Sinfonien Nr. 96 und 101 gehören zu Haydns Londoner Sinfonien: Der Konzertunternehmer Johann Peter Salomon hatte Haydn nach dem Tod seines Arbeitgebers Fürst Esterházy 1791 nach London geholt, um Konzerte mit ihm zu veranstalten. Haydn wusste, wie er die Leute auf hohem musikalischem Niveau unterhalten kann und wurde in kurzer Zeit zum King des Londoner Musiklebens. Die damals entstandenen Sinfonien sind die Krönung seines sinfonischen Werks.

Die Sinfonie Nr. 101 entstand 1794 und ist unter dem Beinamen "Die Uhr" populär geworden. Namensgebend ist die "tickende" Begleitfigur im zweiten Satz.

Ein Rätsel der Musikgeschichte

Der Beiname der 1791 entstandenen Sinfonie Nr. 96 "Das Mirakel" rührt von einer Begebenheit her, die sich in Wahrheit im Zusammenhang mit der Sinfonie Nr. 102 ereignete: In einem von Salomons Konzerten in den Hanover Square Rooms in London stürzte ein Kronleuchter auf die Sitzreihen im Parterre. Da aber die Konzertbesucher, in der Absicht den berühmten Haydn aus der Nähe zu sehen, allesamt ihre Plätze verlassen hatten, wurde niemand verletzt, was mit dem Ausruf "Miracle, Miracle" quittiert wurde. Warum dieses denkwürde Ereignis später mit der falschen Sinfonie in Verbindung gebracht wurde, bleibt ein Rätsel der Musikgeschichte.

Sir Roger Norrington war seit 1998 13 Jahre lang Chefdirigent des Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR. In dieser Zeit hat er mit dem RSO Stuttgart einen historisch informierten Aufführungsstil etabliert, den man den Herzschlag von Norringtons Arbeit nennen kann. Unter Norringtons Stabführung hat sich das RSO Stuttgart zum führenden Klangkörper auf diesem Gebiet entwickelt.

Dieses Konzert ist eine Aufzeichnung aus der Liederhalle Stuttgart vom 23. und 24. Oktober 2008.

Redaktion
Christoph Bungartz
Produktionsleiter/in
Miriam Rumohr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik