Rudis Tagesshow Extra

Weihnachten mit Rudi Carrell und Norbert Blüm

Sonntag, 24. Dezember 2023, 12:15 bis 13:00 Uhr

Warum ausgerechnet Norbert Blüm? Das wird sich der damalige Minister für Arbeit und Soziales auch gefragt haben, als er zum Lieblingspromi von Rudi Carrell wurde. In "Rudis Tagesshow" wurden von 1981 bis 1987 die deutschen Nachrichten persifliert. Und obwohl Politiker aller Parteien zur Zielscheibe wurden, hatte Carrell Blüm ganz besonders auf dem Kieker.

Eine Liaison zwischen Politik und Unterhaltung

Rudi Carrell moderierte "Rudis Tagesshow", eine Comedy-Sendung von Radio Bremen aus den Jahren 1981 bis 1987. © Radio Bremen
Rudi Carrell moderierte "Rudis Tagesshow", eine Comedy-Sendung von Radio Bremen aus den Jahren 1981 bis 1987.

Weihnachten 2000 bekam Norbert Blüm dann die Gelegenheit, als Moderator von "Rudis Tagesshow Extra" zurückblicken zu können auf den Beginn dieser Liaison zwischen Politik und Unterhaltung, die 1987 in einer geplanten Racheaktion gipfelte: Norbert Blüm schüttete Rudi Carrell in der Sendung einen Eimer Wasser über den Kopf.

In diesem Weihnachts-Fernsehklassiker gibt es ein humorvolles Wiedersehen mit der Bonner Republik unter den Kanzlern Schmidt und Kohl. Gewürzt mit Sketchen, vielen Déjà-vus aus der bundesdeutschen Alltagskultur - zwischen Krawatte, Cognacschwenker und Herrenwitz.

Ein Klassiker von Radio Bremen

Produziert von Radio Bremen in kleiner Kulisse und von bis zu zehn Millionen Zuschauern verfolgt. "Rudis Tagesshow" war der Beginn eines im deutschen Fernsehen damals neuartigen Formats und Vorläufer von Sendungen wie "Die Wochenshow" oder die "heute-show".

Redaktion
Birgitt Reckmeyer
Tiesler, Rolf
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Rudis-Tagesshow-Extra,sendung64986.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr