Planet der Schafe

Hinaus in die Welt

Samstag, 30. März 2024, 09:10 bis 09:55 Uhr

Schafe gehören wohl zu den Tieren, die am meisten unterschätzt werden. Aber ohne Schafe wäre die Menschheit nicht da, wo sie heute steht. Seit 11.000 Jahren liefern Schafe dem Menschen Nahrung und Kleidung. Archäologen entdeckten in Äthiopien Spuren ihrer Wanderung auf andere Kontinente. Schafe sind bis heute in vielen Teilen der Welt Lebensgarant und Wirtschaftsmotor.

Sardische Schafe warten auf das morgendliche Melken. © NDR/ARTE/Marvin Entholt
Sardische Schafe warten auf das morgendliche Melken.

Vielerorts haben sie ihre Bedeutung behalten. In der Lüneburger Heide wäre der Erhalt der Kulturlandschaft ohne Schafe unmöglich. Auf Sardinien gibt es mehr Schafe als Menschen, auf dem Balkan ziehen Hirten wie früher mit ihren Herden ins Gebirge. Das anspruchslose Schaf ist ein Meister der Anpassung an nahezu jegliche Umweltbedingung und wird damit wohl auch in einer Welt des Klimawandels eine Zukunft haben.

Der Zweiteiler "Planet der Schafe" begibt sich auf Spurensuche: bei Schäfern und Züchtern in aller Welt.

Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2021
Redaktion
Ulrike Dotzer
Produktionsleiter/in
Melanie Clausen
Autor/in
Marvin Entholt
Redaktion
Meike Neumann
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Planet-der-Schafe,sendung1307386.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 18:00 Uhr 18:00 bis 18:15 Uhr
Nordmagazin - Land und Leute 18:00 bis 18:15 Uhr
Schleswig-Holstein 18:00 18:00 bis 18:15 Uhr
Niedersachsen 18.00 18:00 bis 18:15 Uhr