Maria Wern, Kripo Gotland - Wunden

Dienstag, 30. Mai 2023, 01:40 bis 03:15 Uhr

Zunächst ist es nur ein Routinefall, der Kommissarin Maria Wern aus ihrem Urlaub herausreißt. Auf Gotland wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Die Spur führt zu einem Hotel, in dem sie die Rechnung geprellt hat. In einem ihrer Bücher erfährt Maria den Namen der Toten: Amanda Winter. Als sie in der Bibliothek deren Ausleihen durchforstet, erschreckt sie.

Kenneth Cederholm (Jonas Malmsjö) und Maria Wern (Eva Röse). © ARD Degeto/Warner Bros./Cologne Film/Ulrika Malm
Kenneth Cederholm (Jonas Malmsjö) und Maria Wern (Eva Röse).

Amanda hat offensichtlich den Mord an Maria Werns Mann Christer recherchiert. Amanda ist die Tochter jenes Drogensüchtigen, der als Mörder ihres Mannes verurteilt wurde. Sie hatte versucht, die Unschuld ihres Vaters zu beweisen. Maria besucht ihn im Gefängnis und findet einen gebrochenen Mann vor. Der hatte den Mord scheinbar nur gestanden, weil er den Druck der Verhöre nicht aushielt.

Maria und ihre Kollegen rollen die Ermittlungen wieder auf. Bei der erneuten Obduktion der Leiche ihres Mannes stellt sich heraus, dass Christer schon vor dem Angriff des Obdachlosen getötet wurde. Offenbar wurden die Ermittlungsakten konsequent manipuliert. Damit erhärtet sich für Maria ein schrecklicher Verdacht. Christers Mörder läuft noch frei herum.

Maria muss nun gegen ihre eigenen Kollegen ermitteln. Als sie einem langjährigen Freund auf die Schliche kommt, gerät sie in Lebensgefahr. Doch die Begegnung mit dem Mann, der ihren Mann Christer umgebracht hat, steht noch bevor.

Produktionsland
Schweden
Produktionsjahr
2018
Schauspieler/in
Eva Röse als Maria Wern
Erik Johansson als Sebastian Ståhl
Allan Svensson als Hartmann
Peter Perski als Arvidsson
Naida Ragimova als Tove
Autor/in (Drehbuch)
Musik
Jean-Paul Wall
Regie
Lisa Farzaneh
Kamera
Tomaz Blanck
Redaktion
Poch, Patrick