Loriot im Gespräch mit Reinhold Beckmann

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 11. November 2023, 00:00 bis 01:00 Uhr

Sein Humor ist unerreicht: Vicco von Bülow (1923 - 2011) alias Loriot gilt als Grandseigneur der deutschen Fernsehunterhaltung. Mit seinen Werken hat der Humorist und Karikaturist Geschichte geschrieben. 1967 feierte er seinen Durchbruch mit der Sendereihe "Cartoon", in den 1970er-Jahren schuf er Klassiker wie "Die Nudel", "Das Jodel-Diplom" oder "Lottogewinner Erwin Lindemann". Einer der erfolgreichsten deutschen Kinofilme aller Zeiten gelang Loriot mit "Ödipussi" in den 1980er-Jahren.

Ein bewegtes Leben und eine einzigartige Karriere

Loriots Figuren sind legendär. Jeder kennt seine Knollennasenmännchen, viele können seine Sketche wörtlich zitieren. Vicco von Bülow hat sich seit seinem Rückzug aus dem Fernsehgeschäft in der Öffentlichkeit rar gemacht. Im Gespräch mit Reinhold Beckmann im Jahr 2007 gibt er eines seiner seltenen, ausführlichen Interviews, blickt zurück auf sein bewegtes Leben und seine einzigartige Karriere. Es gibt ein Wiedersehen mit Loriots größten Erfolgen. Zudem werden einige seiner frühen Arbeiten, die jahrzehntelang verschollen waren, gezeigt.

Moderation
Reinhold Beckmann
Redaktion
Tim Gruhl
Produktionsleiter/in
Volker Stahlhut
Redaktion
Eigel, Ulrike