Loriot

Menü mit englischer Zunge

Sonntag, 26. Dezember 2021, 02:35 bis 02:55 Uhr

Nicht nur am Wahltag sollten Politiker sich ihren Wählern stellen, sondern als echte Volksvertreter immer Kontakt zu ihnen suchen und auf brennende Fragen antworten. Auch ältere Mitbürger wie Opa Hoppenstedt haben in Politikerrunden durchaus mitzureden (Erika Rumsfeld, Loriot). © NDR/Radio Bremen
Nicht nur am Wahltag sollten Politiker sich ihren Wählern stellen, sondern als echte Volksvertreter immer Kontakt zu ihnen suchen und auf brennende Fragen antworten.

Fernsehansagerinnen haben es nicht leicht, vor allem, wenn sie die Inhaltsangabe einer englischen Fortsetzungsserie sprechen müssen. Aber auch in Politikerrunden fehlt es oft an konkreten Aussagen. Dabei hat die sprachliche Verständigung durchaus ihren Reiz, zum Beispiel, wenn sich zwei nackte Herren zufällig in einer Badewanne treffen. Ärgerlich wird es allerdings, wenn die Sprache dazu benutzt wird, einen hungrigen Menschen vom Verzehr einer Kalbshaxe abzuhalten.

Harmonie aber stellt sich ein, wenn Eheleute beim Frühstück über Abendeinladungen im Zusammenhang mit politischen Parteien diskutieren.

Regie
Loriot
Redaktion
Jürgen Breest
Tiesler, Rolf
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Loriot,sendung837810.html