Lebenslinien
Freitag, 29. Dezember 2023, 16:15 bis
17:00 Uhr
Willy Bogner wird 1942 in München geboren. Vater Willy Bogner sen. ist Skirennläufer und Skiverkäufer. So lernt Willy jun. Skifahren wie andere das Radeln. Bald schon gewinnt er Rennen und feiert in den 1960er-Jahren internationale Erfolge. "Beim Sport lernt man verlieren", sagt Bogner.
Steile berufliche Karriere nach dem Sport
Diese Erfahrung trägt ihn über manche schwere Zeit seines Lebens. Beruflich geht es für Willy Bogner immer steil nach oben. Nach seiner Skirennkarriere wendet er sich seiner zweiten Leidenschaft zu und dreht seinen ersten Film, der sofort zum Erfolg wird. Bogner schafft die damals im Film einzigartige Verbindung von Sport und Musik. Als Filmemacher, Produzent und Drehbuchautor gewinnt er Preise und steht für Sportsequenzen von vier James-Bond-Filmen vor und hinter der Kamera. Daneben steigt er Ende der 1970er-Jahre in das elterliche Unternehmen ein, führt es zum internationalen Erfolg und stattet lange Zeit die deutsche Olympiamannschaft aus.
Der Welt ein Lächeln schenken
Doch so gut es für ihn beruflich läuft, privat wird er immer wieder von schweren Schlägen getroffen. Denn drei der wichtigsten Menschen in seinem Leben sterben viel zu früh, teils unter dramatischen Umständen. Willy Bogner hat es geschafft, nach diesen Tiefpunkten wieder aufzustehen und der Welt weiterhin ein Lächeln zu schenken.
- Redaktion
- Helmig, Sara
