Lass Dich überraschen am laufenden Band

Der große Rudi Carrell Abend

Samstag, 18. November 2023, 23:25 bis 01:10 Uhr

Der großartige Showmaster, Komiker und Entertainer Rudi Carrell (1934 - 2006): Das NDR Fernsehen erinnert mit einer großen Hommage an das faszinierende Lebenswerk des legendären Niederländers, der in der Nähe von Bremen seine zweite Heimat fand.

Carrell schreibt Fernsehgeschichte

Fast fünf Jahrzehnte lang hat Rudi Carrell ein Millionenpublikum unterhalten mit großartigen Show-Iideen, die noch heute jeder kennt und die oft kopiert, aber nie wieder erreicht wurden: "Lass Dich überraschen"", "Das wäre Ihr Preis gewesen!", "Und hier ist Ihr Herzblatt!", "Eben noch in der Autowerkstatt und jetzt auf unserer Showbühne!": Rudi Carrell hat Fernsehgeschichte geschrieben.

Er war der ungekrönte König auf dem Hochaltar der Unterhaltung im Abendprogramm am Sonnabend. Bei "Am laufenden Band" oder "Die verflixte 7" lachte ganz Deutschland über seine Gags. Und Deutschland weinte, als er sich im Frühjahr 2006 bei der Verleihung der Goldenen Kamera, wenige Wochen vor seinem Tod im Juli 2006, von seiner schweren Krankheit schon sehr gezeichnet, auf der großen Bühne von seinem Publikum verabschiedete.

TV-Karriere und jenseits des Scheinwerferlichts

Rudi Carrells Kinder sprechen zum ersten Mal gemeinsam über ihr Leben mit dem größten Showmaster der deutschen Fernsehgeschichte und wie er als Vater war. © NDR/Johannes Anders
Rudi Carrells Kinder sprechen erstmals über ihr Leben mit dem legendären Showmaster und wie er als Vater war.

Präsentiert von Bernhard Hoëcker, kommen Weggefährten, Showmasterkollegen und seine Familie zu Wort: Alle seine drei Kinder sprechen zum ersten Mal gemeinsam über ihr Leben mit dem größten Showmaster der deutschen Fernsehgeschichte und wie Rudi Carrell als Vater war.

Zu Wort kommen außerdem: Rudi Carrells Kollegen Thomas Gottschalk, Günther Jauch, Kai Pflaume, Jürgen von der Lippe, Frank Elstner und Florian Silbereisen, seine Comedy-Partner aus "7 Tage, 7 Köpfe" Jochen Busse und Bernd Stelter, der Sieger des Imitatoren-Wettbewerbs aus "Lass Dich überraschen" Mark Keller, seine Partnerin aus "Rudis Tagesschow" Beatrice Richter sowie seine niederländische Kollegin Marijke Amado.

Im Anschluss an diese faszinierende Werkschau präsentiert das NDR Fernsehen in einer Themennacht für Rudi Carrell noch einmal drei ganz besondere Shows.

Porträt
Rudi Carrell im Jahr 1985 als Moderator von "Rudis Tagesshow". © Picture-Alliance / Dieter Klar

Rudi Carrell: Deutschlands smarter Fernseh-Holländer

Er war Entertainer, Sänger, Schauspieler und Erfinder vieler Fernsehshows, die unvergessen sind: Rudi Carrell. 2006 starb er im Alter von 71 Jahren in Bremen. mehr

Moderation
Bernhard Hoecker
Redaktionsleiter/in
Andreas Gerling
Redaktion
Sabine Fritz
Produktionsleiter/in
Thomas Kutsche
Autor/in
Christian Stöffler