Koslowski & Haferkamp

Der perfekte Plan

Montag, 05. Juni 2023, 14:10 bis 15:00 Uhr

Es gibt bessere Tage. Jedenfalls im Leben von Martin Koslowski und Hasan Haferkamp, beste Kumpel und Kollegen bei einem Sicherheitsunternehmen in Bochum-Hamme. Erst wird Martin von seiner Frau Sylvia verlassen. Wenige Stunden später wird ihm und Hasan der Geldtransporter nebst Ladung unter dem Hintern weggeraubt. Ihr Chef lässt sie daraufhin erst gar nicht mehr auf das Firmengelände. Frau weg, Job weg, alles weg.

Überfall: Martin (Sönke Möhring, r.) und Hasan (Tim Seyfi, l.), beste Kumpel und Kollegen bei einem Sicherheitsdienst müssen hilflos zuschauen, wie Ihnen der Geldtransporter samt Diamanten unterm Hintern weggeraubt wird. © ARD/Frank Dicks
Martin (r.) und Hasan, beste Kumpel und Kollegen bei einem Sicherheitsdienst müssen hilflos zuschauen, wie Ihnen der Geldtransporter samt Diamanten unterm Hintern weggeraubt wird.

Es kommt sogar noch schlimmer: Die lästigen Kommissare Schlegel und Pohl halten sie für die Hauptverdächtigen. Aus der Not heraus beginnen Martin und Hasan, selbst zu ermitteln. Unterstützung erhalten sie dabei von der Politesse Tina Möller, die ihnen zeigt, wie das mit dem Ermitteln so läuft. Kein Wunder, denn Vater Karl-Heinz, Kriminalhauptkommissar a.D., hat ihr das kriminalistische Talent ja quasi in die Wiege gelegt.

Die Hinweise führen zu einem Fitnessstudio, das zu den Kunden des Sicherheitsunternehmens zählt. Keine Frage, hier muss der Feind sitzen. Oder zumindest trainieren. In ihrer ersten geheimen Mission erbeuten Martin, Hasan und Tina die Mitgliederliste, die sie von Karl-Heinz' Kontaktleuten auf Vorstrafen durchleuchten lassen. Der Vorgang spuckt auch gleich einen Hauptverdächtigen aus, dessen Vorstrafenregister keine Zweifel zulässt.

Die Selbsthilfe-Kriminalisten sind fest entschlossen, diesen Tochatschek hochzunehmen, was rein physikalisch gar nicht so einfach ist, denn der sitzt im Rollstuhl. Das wiederum will Hasan nicht glauben, muss er aber, als der Verdächtige auf dem Boden aufschlägt, nachdem Hasan ihn hochhebt und fallen lässt. Rückschläge gehören im Leben dazu. In Ex-Kollege Diego Sanchez findet sich auch schon bald die nächste heiße Spur.

Schauspieler/in
Sönke Möhring als Martin Koslowski
Tim Seyfi als Hasan Haferkamp
Anna Grisebach als Tina Möller
Alessija Lause als Sarah Kaiser
Uli Krohm als Karl-Heinz Möller
Eva Verena Müller als Sylvia Koslowski
Carlos Lobo als Diego Sanchez
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Koslowski-Haferkamp,sendung1349920.html