mareTV Classics

Inseln

Freitag, 03. Juli 2020, 06:35 bis 07:20 Uhr

3 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

MareTV berichtet über Inseln unter anderem in Französisch-Polynesien, Nord- und Ostsee, Schweden, Irland und im Atlantik.

Was ist vom Mythos geblieben?

Tahiti: Die großen Entdecker wie der Franzose Bougainville und der Engländer James Cook schwärmten von der grenzenlosen Gastfreundschaft, vom unbeschwerten Leben und freier Liebe. Paul Gaugin malte den Tahiti-Traum in Öl und Marlon Brando entdeckte seine Liebe zu der Insel bei den Dreharbeiten zu dem Film "Meuterei auf der Bounty". Tahiti heute: Was ist vom Mythos geblieben?

Hollywood auf der Hallig

Keine Brötchen, keine Zeitung, ohne die Inselflieger ginge gar nichts auf den Ostfriesischen Inseln und den Inseln Nordfrieslands. Sogar das Kino kommt, unabhängig von Ebbe und Flut, aus der Luft. Auf Juist wartet schon die Pferdekutsche für den Weitertransport der Filmdose. Und am folgenden Tag wird der Film zur nächsten Insel geflogen: Hollywood auf der Hallig.

Der "King of Tory"

Auf Tory Island vor der Küste Irlands gibt es sogar einen König: Patsy Dan Rogers. Seine 162 Insulaner hatten Sehnsucht nach der Monarchie und gaben ihrem Bürgermeister den Titel "King of Tory". Die Krönungsfeier mit Whiskey und Guiness ist bis heute unvergessen. Seitdem trotzt die kleine Insel der Regierung in Dublin.

Ohne Straßen und Verkehrslärm

Etwa 24.000 Inseln und Eilande bilden den gigantischen Schärengarten vor Stockholm. 5.000 Schweden leben hier dauerhaft, ohne Straßen und Verkehrslärm. Selbst der Zahnarzt muss mit dem Boot zum Patienten. Das Leben auf den Schären ist romantisch, aber manchmal auch verdammt hart.

Karge Schönheit im Atlantik

Die Kapverden sind karge Schönheit im Atlantik. Stars wie Cesária Évora haben die melancholische Musik der Kapverden weltweit berühmt gemacht. In dem armen Inselstaat, bewohnt von den Nachfahren ehemaliger Sklaven, gibt es an jeder Straßenecke Clubs, in denen Morna gesungen wird, der kapverdische Blues: Lieder voller Sehnsucht und Heimweh nach der Insel.

Redaktionsleiter/in
Ralf Quibeldey
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Carola Meyer
Alexander von Sallwitz
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Inseln,sendung1051532.html