Ohnsorg-Theater

Extrawurst

Samstag, 14. Mai 2022, 20:15 bis 21:40 Uhr

Die Mitgliederversammlung eines Tennisclubs in der norddeutschen Provinz nähert sich dem Ende. Eigentlich ist alles so wie immer. Heribert, der Vereinsvorsitzende, hat bis auf seinen Ischiasnerv alles fest im Griff. Doch kurz bevor er das Buffet eröffnen will, ploppt ein letzter Tagesordnungspunkt auf. Und der hat es in sich. Es geht nämlich um nicht weniger als die Anschaffung eines neuen Grills für Vereinsfestivitäten.

Matthias Scholz (Oskar Ketelhut, l.) und Dr. Heribert Bräsemann (Konstantin Graudus, r.) leiten den Tennisclub. © NDR/Ohnsorg-Theater/Oliver Fantitsch
Matthias Scholz (Oskar Ketelhut, l.) und Dr. Heribert Bräsemann (Konstantin Graudus, r.) leiten den Tennisclub.

Und plötzlich bricht im beschaulichen Kloppstedt das ganze Konfliktpotenzial einer multikulturellen Gesellschaft aus. Alles entzündet sich an der Frage: Sollte man nicht für Erol, das einzige muslimische Vereinsmitglied, einen gesonderten Grill anschaffen? Muss man nicht aus Anstandsgründen ihm eine Extrawurst ohne Schweinefleisch braten?

Wie sich der Club darüber mit Rück-, Aus- und Fehltritten total zerlegt, das ist ein politisches Lehrstück, aber zugleich urkomisch.

Die kabarettistische Komödie "Extrawurst" wurde 2019 im Hamburger Ohnsorg-Theater uraufgeführt. 2021 erhielt diese umjubelte Inszenierung den renommierten Monica-Bleibtreu-Preis.

Weitere Informationen
Passanten und Gäste am 28. August 2011 vor dem Eingang des Ohnsorg-Theaters im Bieberhaus. © dpa-Bildfunk

Ohnsorg Theater - Kult mit Herz und Schnauze

In Hamburg war die plattdeutsche Bühne schon in den 30er-Jahren beliebt, nach dem Krieg machte die Ausstrahlung der Stücke im NDR Fernsehen das Theater bundesweit bekannt. mehr

Schauspieler/in
Konstantin Graudus als Dr. Heribert Bräsemann, Rentner, Vorsitzender
Oskar Ketelhut als Matthias Scholz, Logistiker, zweiter Vorsitzender
Fabian Monasterios als Erol Oturan, Anwalt
Birte Kretschmer als Melanie Pfaff, Übersetzerin
Markus Gillich als Torsten Pfaff, Werbetexter, ihr Mann
Produktionsleiter/in
Urs Schilke
Redaktion
Burkhard Bergermann
Regie
Klaus-Dieter Rentel
Redaktionsleiter/in
Andreas Gerling
Inszenierung
Meike Harten
Autor/in (Lit.Vorl.)
Dietmar Jacobs
Moritz Netenjakob
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Extrawurst,sendung1247506.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Weltbilder 23:30 bis 00:00 Uhr