Die Liebe des Hans Albers

Montag, 02. Januar 2023, 23:40 bis 01:10 Uhr

"Der blonde Hans", so wurde Hans Albers genannt, Schauspieler, Sänger, Idol der Deutschen und Liebling der Nazis. Seine große Liebe, Hansi Burg, flieht 1938 vor dem Antisemitismus nach London. Hans Albers aber bleibt in Deutschland, filmt weiter.

Unbequeme Fragen seiner großen Liebe

Ein Rendezvous im Verborgenen zwischen Hans Albers und Hansi Burg. © NDR/Zeitsprung Pictures/Michael Ihle
Die Beziehung zwischen Hans Albers und Hansi Burg endet 1938 mit ihrer Flucht.

1946, ein Jahr nach Ende des Zweiten Weltkriegs, treffen sie sich wieder: Hansi Burg kehrt zurück in das Land der Mörder ihrer Eltern, sucht Hans Albers in dessen Villa am Starnberger See auf. Er lebt dort mit einer anderen Frau. Die muss gehen, dann kommt es zu einer spannungsgeladenen Aussprache. Ein Tag und eine Nacht, in der der blonde Hans sich unbequemen Fragen und noch unbequemeren Wahrheiten stellen muss.

Behutsam und in starken Bildern inzeniert Carsten Gutschmidt das Wiedersehen der beiden. Aus der Perspektive von Hansi Burg (gespielt von Picco von Groote) wird der Aufstieg von Hans Albers (gespielt von Ken Duken), aber auch die schwierige Liebe der beiden in Zeiten des braunen Terrors nachgezeichnet.

Hans Albers' Haltung und Moral

Ist alles wieder gut, bloß weil der Partner wieder da ist? Hans Albers hätte das gerne so. Hansi Burg kann und will genau das nicht akzeptieren. Eine Nacht voller Diskussionen beginnt… © NDR/Zeitsprung Pictures/Michael Ihle
Hansi Burg konfrontiert Hans Albers mit seiner Haltung und seiner Moral.

Indem die Geschichte konsequent aus der Perspektive seiner großen Liebe erzählt wird, entsteht ein kaum bekannter Blick auf den Menschen Albers. Das Dokudrama "Die Liebe des Hans Albers" stellt nicht den Frauenhelden und Draufgänger Albers in den Vordergrund, sondern konfrontiert das Idol der 1930er-, 1940er und 1950er-Jahre mit existenziellen Fragen von Haltung und Moral: Was hast du gegen die Nazis getan? Warum hast du deinen Freunden und Hansis Eltern nicht noch mehr geholfen? Warum hast du dich von Goebbels & Co. zwar ferngehalten, aber bereitwillig dem Nazisystem gedient, indem du Film um Film dafür gedreht hast?

Schauspieler/in
Ken Duken als Hans Albers
Dirk Martens als Josef Goebbels
Christian Aumer als Hans Hinkel
Sebastian Nakajew als Herbert Selpin
Autor/in
Dirk Eisfeld
Regie
Carsten Gutschmidt
Producer
Till Derenbach
Michael Souvignier
Redaktion
Marc Brasse
Eric Friedler
Redaktionsleiter/in
Dirk Neuhoff
Produktionsleiter/in
Jost Nolting
Kamera
Jürgen Rehberg
Schnitt
Diana Matous
Ton
Urs Krüger
Kostüme
Carola Raum
Maske
Sylvia Reusch
Barbara Zschetzsche
Musik
André Feldhaus