Bettina Tietjen - die Talklady im Porträt

Samstag, 26. September 2020, 23:15 bis 00:15 Uhr

Sie ist für jeden Spaß zu haben, lacht viel und gern, ist immer neugierig und eine der besten Talkladys im deutschen Fernsehen: Bettina Tietjen.

Seit über 20 Jahren war die gebürtige Nordrhein-Westfälin bis Juli 2019 einmal im Monat Gastgeberin in der Freitagabend-Talkshow "Tietjen und Bommes". Mit Quizmaster Jörg Pilawa an ihrer Seite empfängt sie seitdem in der "NDR Talk Show" aus Hannover interessante Gäste zum Gespräch. Doch nicht nur das, regelmäßig moderiert sie im NDR Fernsehen auch die Vorabendsendung "DAS!" und jeden Sonntag die Radiosendung "Tietjen talkt" auf NDR 2. Bettina Tietjen ist eben eine absolute Talklady!

Ein echtes Talktalent

Moderatorin Bettina Tietjen © NDR/Thomas Leidig
Couragiert und lebenslustig: 2017 feierte Moderatorin Bettina Tietjen ihr 20. Talkjubiläum.

Aufgewachsen im Bergischen Land, studierte sie nach dem Abitur in Münster, volontierte beim RIAS, wurde das Gesicht der "Aktuellen Stunde" beim WDR und machte als Talktalent auf sich aufmerksam. Seit 1993 gehört sie zum festen Moderatorenteam im NDR Fernsehen.

Das Reden gehört seit Kindertagen zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Dabei wird viel und herzlich gelacht, denn das Lachen ist ihr Markenzeichen. Aber nicht nur das, Bettina Tietjen ist, wer hätte das gedacht, leidenschaftliche Camperin. Kein Sommer ohne einen Urlaub im Wohnmobil. Sie liebt es und ihre Familie auch.

Engagement bei einem Hamburger Hospiz

Doch auch den ernsten Seiten des Lebens widmet sich die beliebte Moderatorin. Als ihr Vater an Demenz erkrankte und später daran verstirbt, befasste sie sich intensiv mit dem Thema und deren Folgen und schrieb über ihre Erfahrungen und Erlebnisse ein Buch. Seit 2012 ist sie zudem Schirmherrin eines Hamburger Hospizes.

Das NDR Fernsehen widmet Bettina Tietjen zu einem besonderen Talkjubiläum dieses Porträt, das eine couragierte, temperamentvolle und lebenslustige Frau zeigt, die mitten im Leben steht. Energiegeladener als sie kann ein Mensch kaum sein. Chapeau Bettina!

In der Sendung kommen Freunde, Kollegen und die Familie zu Wort, unter anderem Guido Maria Kretschmer, Ina Müller, Jörg Thadeusz, Frank Plasberg, Dr. Eckart von Hirschhausen, Alexander Bommes, ihre Kinder Pia und Theo Tietjen, Rainer Sass, Susanne Fröhlich und viele andere.

Produktionsleiter/in
Marian Moik
Redaktionsleiter/in
Philipp Vongehr
Redaktion
Markus Pingel
Autor/in
Susanne Gliffe
Redaktion
Conze, Carola

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 03:15 bis 03:45 Uhr