A Christmas Carol

Ein ganz besonderes Weihnachtskonzert

Sonntag, 24. Dezember 2023, 05:35 bis 06:45 Uhr

"A Christmas Carol" von Charles Dickens ist eine der beliebtesten Weihnachtserzählungen überhaupt. In der Geschichte geht es um den Buchhalter Mr. Scrooge, der Weihnachten für eine einzige Verschwendung von Geld und Zeit hält. Als ihm eines Nachts auf geheimnisvolle Weise seine Sterblichkeit und das Elend vieler Mitmenschen vor Auge geführt werden, lässt er sich rühren. Und das Publikum mit ihm.

Dickens' Figuren erwachen zum Leben

Die NDR Radiophilharmonie hat 2021 aus der bekannten Geschichte ein ganz besonderes Weihnachtsstück für Kinder ebenso wie für Erwachsene gemacht: Zusammen mit hochkarätigen Schauspielern wurde "A Christmas Carol" halbszenisch inszeniert, sodass Dickens` Figuren förmlich zum Leben erwachen.

Die Musik stammt von Henrik Albrecht, der schon vor Jahren das Orchesterhörspiel im Auftrag des NDR komponiert hat. 2012 war es nicht nur ein bewegendes Weihnachtskonzert für das Publikum live im Konzertsaal, sondern die daraus entstandene CD hat auch den Deutschen Kinderhörbuchpreis BEO gewonnen. Die Musik wirkt aus unterschiedlichsten Gefühlen und Stimmungen erwärmend. In der Partitur verstecken sich auch eine Reihe bekannter Weihnachtslieder.

Cratchit (Matthias Keller) mit Schreibmaschine. © NDR/Micha Neugebauer
Cratchit (Matthias Keller) mit Schreibmaschine.

Als Schauspieler wirken mit: Jens Wawrczeck (Erzähler und Neffe), Wolf-Dietrich Sprenger (Scrooge) und Matthias Keller (Cratchit) auch Mitwirkender in "Geister der Weihnacht". Dirigent ist Frank Strobel, Regie führte Henrik Albrecht. "A Christmas Carol" ist Teil der Reihe "KonzertPlus" der NDR Radiophilharmonie. Unter dem Namen "KonzertPlus" konzipierte und produzierte das Orchester zu Beginn der Corona-Pandemie ein besonderes Videoformat. Stets in Verbindung mit klassischer Musik ist eine unkonventionelle Kunstform entstanden. Die Kompositionen werden in erweiterte Kontexte gestellt, verbinden sich mit Filmbildern, Texten, Schauspiel, Interviews und mehr, eben das Plus zum Konzert.

Weitere Informationen
Die Weihnachtsgeschichte "A Christmas Carol" von Charles Dickens wird vorgelesen von einem alten Mann mit Zylinder im Sessel sitzend, im Hintergrund ein leuchtender Weihnachtsbaum und ein Orchester © NDR Foto: Micha Neugebauer

Weihnachtliches KonzertPlus: "A Christmas Carol"

Die NDR Radiophilharmonie hat den Charles-Dickens-Klassiker musikalisch vertont. Das Video dazu: ein Hör- und Sehgenuss. mehr

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt
Redaktion
Thorsten Hapke
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/A-Christmas-Carol,sendung1214514.html