Stand: 22.06.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22.06.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Neue Regierung

Schleswig-Holstein hat wahrscheinlich bald eine neue Regierung.

In dieser Regierung sind 2 Parteien:

• Die CDU.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

• Und die Grünen.

Die 2 Parteien haben in den vergangenen Wochen oft mit·einander gesprochen.

Die 2 Parteien wollten nämlich wissen:

Wie können wir gut zusammen·arbeiten?

Jetzt haben sich die 2 Parteien geeinigt.

Und die 2 Parteien haben gesagt:

            Wir wollen zusammen eine Koalition machen.

                        Das heißt:

                        Die 2 Parteien wollen zusammen in Schleswig-Holstein regieren.

Sie wollen wissen:

Was sind die wichtigsten Themen von der neuen Regierung?

Dann lesen Sie morgen die Nachricht in Leichter Sprache.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nord·deutschland: Streiks in vielen Häfen    

In vielen Häfen in Deutschland sind am Donnerstag Streiks.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

Die Streiks sind 24 Stunden lang.

Und die Streiks sind zum Beispiel:

• In Hamburg.

• In Bremen.

• In Emden.

• Und in Wilhelmshaven.

In diesen Häfen streiken Hafen·arbeiter.

Die Hafen·arbeiter sagen zum Beispiel:

            Unsere Arbeit ist oft sehr schwer.

            Und wir arbeiten sehr viel.

            Aber wir bekommen nicht genug Geld.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 22. Juni 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 22.06.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Licht·installation in Form eines Lkw leuchtet an einem Stand auf der Messe IAA Transportation in Hannover. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr