Leichte Sprache im NDR

Der NDR will alle Menschen informieren.
Aber viele Informationen sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Informationen vielleicht nicht verstehen.
Und deshalb macht der NDR auch Informationen in Leichter Sprache.
So können viele Menschen auch die schwierigen Informationen besser verstehen.

Hier erfahren Sie:
Was finde ich alles auf NDR.de?
Und hier erfahren Sie:
Wie finde ich ein bestimmtes Thema auf NDR.de?

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Tagesschau

Das Logo der Tagesschau mit dem Text Tagesschau in Einfacher Sprache © ARD-aktuell

Tagesschau in Einfacher Sprache

Viele Menschen können schwierige Texte nicht verstehen. Aber auch diese Menschen sollen Nachrichten verstehen können. Deshalb gibt es jetzt die tagesschau in Einfacher Sprache. extern

Ausflüge

Eine der Sehenswürdigkeiten von Pellworm: der Leuchtturm der Insel. © NDR/jumpmedientv

Tipps für Ausflüge im Norden

Hier finden Sie Tipps für einen schönen Ausflug in Nord·deutschland. Diese Tipps sind in Leichter Sprache. Und sie sind nach Bundes·ländern geordnet. mehr

Der Haupteingang des NDR in Hamburg Lokstedt © NDR Foto: Gita Mundry

Führungen im NDR

Sie wollen den NDR besser kennen·lernen? Dann können Sie eine Führung machen. Bei diesen Führungen sehen Sie zum Beispiel Fernseh·studios. Oder Hörfunk·studios. mehr

Sprache

An einem Whiteboard steht das Wort Lehrer in verschiedenen Gender-Schreibweisen. © picture alliance/dpa Foto: Uli Deck

Was ist Gendern?

Beim Gendern geht es um die deutsche Sprache. Diese Sprache soll für alle Geschlechter gleich gelten. Für Frauen. Für Männer. Und für diverse Menschen. mehr

Buchstaben fliegen aus einem offenem Buch. © fotolia Foto: ra2 studio

Wörter·buch in Leichter Sprache

Sie verstehen ein Wort nicht? Hier haben wir viele Wörter in Leichter Sprache erklärt. mehr

Gesundheit

Arzt misst den Blutdruck einer jungen Patientin © Colourbox Foto: -

Blut·druck senken durch Sport

Sport ist gut für den Blut·druck. Blut·druck bedeutet: So stark pumpt das Herz Blut durch den Körper. Die Menschen müssen aber auch aufpassen. Sie dürfen nicht zu viel Sport machen. mehr

Ein Glas Wasser © science photo/fotolia Foto: science photo

Menschen müssen genug trinken

Ein Mensch muss jeden Tag eine bestimmte Menge Flüssigkeit trinken. Trinken Menschen nicht genug? Dann können sie Probleme bekommen. mehr

Ein Mensch mit einer Verletzung am Bein © NDR

Gefährliche Stürze im Alter

Ältere Menschen stürzen manchmal. Dann verletzen sie sich vielleicht. Deshalb müssen sich ältere Menschen vor Stürzen schützen. mehr

Zecke © Colourbox Foto: Tubas

Schutz gegen Zecken

Zecken sind sehr kleine Tiere. Sie trinken Blut. Und sie können gefährliche Krankheiten übertragen. Deshalb müssen sich Menschen schützen. mehr

Schulter und Rücken mit Sonnenbrand © PantherMedia Foto: lia_russy

Mittel gegen Sonnen·brand

Sonnen·brand ist schlecht für die Haut. Haben Sie einen Sonnen·brand? Dann müssen Sie einige Dinge beachten. Sie müssen zum Beispiel Ihre Haut kühlen. mehr

Märchen

Märchenbuch liegt auf einem Tisch © fotolia Foto: Thomas Reimer

Märchen in Leichter Sprache

Der NDR erzählt Märchen in Leichter Sprache. Ein Märchen ist eine sehr alte Geschichte. Es war einmal: So fangen Märchen immer an. mehr

Weitere Informationen

Logo NDR.de

Was finden Sie auf NDR.de?

Auf den Internet·seiten vom NDR sind viele Informationen. Zum Beispiel: Über Politik. Über Sport. Oder über das Wetter. Einige von diesen Informationen sind auch in Leichter Sprache. mehr

Eine Frau blickt mit einer Lupe auf einen Laptop. © iStock, Fotolia Foto: muharrem öner, Matthias Enter

Wie finden Sie ein Thema auf NDR.de?

Sie möchten wissen: Wie finde ich Informationen zu einem Thema auf NDR.de? Oder wie finde ich Videos von einer Fernseh·sendung? Wir zeigen Ihnen verschiedene Wege. mehr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Ein erwachsener Schüler schreibt Wörter mit einem Stift an eine Kunststofftafel. © picture alliance / ZB Foto: Bernd Wüstneck

Hier finden Sie Hilfe

Sie möchten lesen und schreiben lernen? Dann finden Sie in ganz Deutschland Hilfe. Zum Beispiel: Sie können beim Alfa-Telefon anrufen. Oder: Volks·hochschulen bieten Lern·kurse an. mehr

Computertastatur mit der Aufschrift DSGVO für Datenschutz-Grundverordnung. © imago/Christian Ohde

Neue Regeln zum Datenschutz

Viele Firmen wissen Dinge über Sie. Und viele Behörden wissen Dinge über Sie. Diese Dinge heißen Daten. Und diese Dinge sind geschützt. Zum Datenschutz gibt es jetzt neue Regeln. mehr

Hände auf der Tastatur eines Laptops. © fotolia Foto: bufalo66

Datenschutz beim NDR

Der NDR bekommt von vielen Menschen Daten. Diese Daten möchte der NDR möglichst gut schützen. Hier sagen wir Ihnen: Welche Daten von Ihnen speichert der NDR? Und warum? mehr

Eine Zeichnung: ein Computer mit NDR.de Logo auf dem Bildschirm. © NDR

So finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache

Viele Menschen können Nachrichten in Leichter Sprache gut verstehen. Radio Bremen erklärt: So finden Sie diese Nachrichten. extern

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?